Defekt Armbanduhr

Der Sekundenzeiger meiner analogen Armbanduhr nimmt seit ca. zwei Wochen plötzlich vier Sekunden auf einmal statt eine nach der anderen.
Die Uhr ist aber pünktlich.
Kann das an den Batterien liegen, d.h. sollte ich sie demnächst auswechseln, oder ist die Uhr irgendwie defekt.

quarzgesteuerte Zeitmesser
Hi (ich erlaube mir diese, auch im Internet übliche, Höflichkeitsfloskel - mir sei verziehen),

Deinem Text entnehme ich, dass Du von einem quarzgesteuerten Zeitmesser redest/schreibst.

Viele Hersteller dieser Geräte haben dieses Zeigerverhalten als Indikator für einer schwachen Batterie einkonstruiert.
Folgerichtig solltest Du die Batterie wechseln lassen. Lass dies von einem Uhrmacher erledigen (es kann bei dieser profan anmutenden Tätigkeit mehr schief laufen als zu vermuten wäre).

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundlicher Gruss
Ray

Hi, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Ich werde also schleunigst den Reparaturservice aufsuchen.
beziehungsweise ich war bereits dort, bevor ich diese Frage gestellt habe. Die Dame wusste mir aber nicht weiterzuhelfen und hat nur gemeint, wenn es mich nicht störe, dass der Zeiger so springt, dann solle ich es einfach dabei belassen.

Hi (ich erlaube mir diese, auch im Internet übliche, Höflichkeitsfloskel - mir sei verziehen),

Hi (ich erlaube sie mir auch, und ich verzeie Dir)

Deinem Text entnehme ich, dass Du von einem quarzgesteuerten Zeitmesser redest/schreibst.

Viele Hersteller dieser Geräte haben dieses Zeigerverhalten als Indikator für einer schwachen Batterie einkonstruiert. Folgerichtig solltest Du die Batterie wechseln lassen.

Danke, diese Information ist mir auch neu.
Ich werde sie für späteren Gebrauch im Hinterkopf abspeichern.

Freundlicher Gruss
Ray

ebenso
merimies