letzte Woche ist mir mein 5 Jahre alter Laptop aus 0,5 Meter Höhe auf den Boden gefallen, glücklicherweise auf den Teppich. Nach einem Festplattencheck war ich sehr erleichtert, da scheinbar alles in Ordnung war.
Als ich gestern jedoch das Laptop einschaltete, zeigte es einen „Battery Low Status“ an, der sich auch nach einem mehrstündigen Aufladen nicht änderte.
M.E. ist da irgendwo zwischen Akku und Netzstecker etwas kaputtgegangen. Wobei ich nie gedacht hätte, daß dieser Teil des Laptops sturzempfindlich sein könnte.
Meine Frau hat den Akku heute mit in die Arbeit genommen. Die haben dort reichlich Laptops, vielleicht kann sie den Akku ja mal testen lassen.
Was kann denn da kaputt gegangen sein und macht es einen Sinn, das Ding zu reparieren? Es wird darauf mit Word und Thunderbird gearbeitet.
Grüß Gott!
Ob da ein Spezi etwas herausfinden und vielleicht auch wieder hinbiegen kann, weiß ich nicht; fragen kann man ja. Den Laptop aber im Geschäft richten zu lassen, erscheint mir aussichtslos zu sein. Zufällig ist der meinige auch so alt, und da war auf ähnliche Weise das Diskettenlaufwerk kaputtgegangen, das ich wegen vieler alter Disketten brauche. Im Geschäft rieten sie mir davon ab, weil quasi schon der erste Blick des Technikers so viel koste wie ein externes Laufwerk.
Ein Kompromiss könnte sein, den alten Laptop nur noch stationär mit Netzstrom zu verwenden und sich etwa ein Netbook anzuschaffen (unter 300 Euro) oder aber die Daten auf einen neuen, ohnehin viel leistungsfähigeren, Laptop zu übertragen. Etwa findet man ja sogar noch einen Interessenten für den alten.
Gruß
Sepp
Also in jedem Fall würde ich das Gerät mal von jemand anschauen lassen, der ein wenig Ahnung davon hat.
In vielen Fällen ist es einfach so, dass zwischen dem Eingang des Netzteils / des Netzkabels und der Ladeelektronik des Akkus eine Feinsicherung eingebaut ist, die durch einen solchen Sturz herausfallen oder zerbrechen kann.
Das mal zu kontrollieren sollte das Gerät in jedem Fall wert sein. Von der Sicherung mal abgesehen, können sich durch einen solchen Sturz intern Kabel oder Steckverbinder lösen. Auch das sollte einfach mal geprüft werden.
Vielleicht hast Du einen Bastler im Bekanntenkreis, der geschickt genug ist das Gerät zu öffnen. Dieser sollte auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen.
Aber bei einem Händler? Das lohnt meist nicht. Deren Stundensätze gleiche doch eher Zahnarzthonoraren.