Defekt - Falle - Gartentor

Liebe Community!

Es betrifft das Gartentor für unseren Gartenzaun.
Besitzen es seit 5 Jahren, doch seit ca. 1 Jahr, und vorallem jetzt tritt das Phänomen öfter auf.

Wenn es Temperaturen über ca. 15 Grad hat, fällt die Falle des Tores geschmeidig in das Gartenschloss und die Türe ist bombenfest verriegelt (ohne mit Schlüssel zuzusperren).
Ist es jedoch kälter fällt die Falle zwar in das Schloss aber lässt mit minimalen Druck aufmachen ohne den Türgriff zu betätigen bzw. wenn dann noch kalter Wind auch ist fällt die Türe von selber auf.

Natürlich wenn abgeschlossen wird mit Schlüssel passiert natürlich nichts :slight_smile:
Aber es ist trotzdem unangenehm bzw. sind wir es so nicht gewohnt, da die letzten 4 Jahre alles immer funktioniert hat.

Ich habe jetzt die Falle, mit Waffenöl-Spray von Gunex (gegen kältere Temperaturen) eingesprüht, hat aber auch nicht wirklich was geholfen.

Ob die Feder der Falle defekt ist, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, denn dann würde die Falle ja bei höheren Temperaturen auch nicht funktionieren oder ?

Der Hersteller ist leider aus dem Ausland, deswegen frage ich euch um eventuellen Rat.

Danke im Voraus!

Lg

hi,

hast du mal geprüft, ob die Falle am Pfosten irgendwo anschlägt und nicht komplett hinein gleitet (und damit eben überhaupt auch wieder herausspringen kann).

Da ist doch ne Bohrung, die man gleich als Anhaltspunkt nehmen kann.

Wenn es kalt ist, kann sich der Pfosten durchaus mal anheben. Wenn da kein Spiel vorhanden ist, könnte es ausreichen damit die Falle eventuell auf einen Überstand hinter der Metallabdeckung am Pfosten trifft und nicht tiefer hinein geht.
Der Spalt ändert sich aber nicht, oder? das wäre euch doch sicher aufgefallen, wenn die Falle gar nicht länger ist.

Wäre zumindest das erste, was ich testen würde.
Tür schließen, prüfen ob rütteln/drücken am Tor die Falle nun doch weiter heraus drückt.

grüße
lipi

an der gegenüberliegenden Seite die Schrauben am Scharnier bemühen um das Tor näher zur Falle zu schrauben.

3 Like

Entweder das Schließblech aufdoppeln bzw. durch ein dickeres Blech ersetzen, oder die Türe im Scharnier nachstellen, falls möglich.
Unter das Scharnier könnte man auch ein Blech unterlegen.

2 Like

Gibt es eigentlich einen Grund warum dort ein fingerbreiter Spalt zwischen Tür und Pfosten ist ?
Wie lang soll denn die Falle sein um nicht nur hauchdünn in das Schließblech einzugreifen ? Ebenso der Riegel, da muss man doch wohl immer 2 fach schließen um ausreichend Länge zu haben.

Kälte kann zusätzlich mehr Distanz bewirken, es greift noch weniger ein und geht deshalb von allein auf. Und ob die Fallenfeder bei Kälte weniger rausdrückt sollte man messen können wie lang die Falle ist und ob die weiter rausgezogen werden kann.
Meiner Ansicht nach liegt das Grundproblem im zu großen Spalt.

Verringere den Spalt und es sollte alles OK sein, Tor neu justieren und vermitteln und/oder Schließblech auffüttern damit es mehr zum Tor hin kommt.

MfG
duck313

1 Like

Ja. Ohne Spalt klemmt die Tür im Sommer.

Nur ist er hier halt zu groß geworden, weil sich irgendwas verändert hat. Der Boden könnte zum Beispiel getrocknet oder zu feucht sein und die Stützpfähle stehen jetzt schief.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die
Öffnung zu eng ist und durch die Temperaturunterschiede und dadurch bedingte Bewegung die Falle klemmt. Da müsste man ewentuell mit der Feile etwas nachbessern.

2 Like

Wie stellt man bei diesem Mechanismus die Türe ein ?!

1 Like

Man kann damit „nur“ das Tor Richtung Scharnier bewegen, also ranziehen oder weiter weg drücken und das Tor überhaupt in der Waage ausrichten.
Dazu muss man m.E. nach das Tor aber aushängen, also Achse rausnehmen, dann die Kontermutter lösen und den Angelbolzen mehr rein- oder rausdrehen, dann neu kontern und dann Achse rein und probieren

Die Lagerung der Angel kann man ja nicht in der Höhe verstellen, evtl. hat es dort Langlöcher und man kann nach Lockern der 4 Hutmuttern den ganzen Lagerbock etwas verschieben.

MfG
duck313

2 Like

Bzgl. des Schliessbleches:

Hab das jetzt provisorisch lösen können, in dem ich es mit 1:1-ausgeschnittenem (Bohrungen etc.) Schaumstoff schwarz in 2-3 mm Dicke ausgleichen konnte bzw. aufdoppeln konnte.
Es hat geklappt, die Torfalle fällt richtig zu, wie in den Sommermonaten bzw. wärmeren Temperaturen… wenn wieder möglich was zu bestellen, werde ich dann die provisorische Variante aufgeben und es dickeres Schliessblech kaufen… DANKE nochmal an alle!

Warum drehst du nciht einfach dasScharnier weiter raus?

Genau dafür ist ja das Gewinde da, um es einzustellen, kostet nichts und geht schnell.

1 Like

Hallo Inzbair
Die Ursache ist mit größter Wahrscheinlichkeit, dass die Türpfosten (rechts und links) arbeiten. Grundwasserschwankungen, Temperaturunterschiede, Zug der Bauteile, die an den Türpfosten befestigt sind.
Abhilfe: Die beiden Türpfosten oben dauerhaft miteinander verbinden, wenn das Spaltmaß oben wie unten gleich ist, am besten durch Schweißen.
Durchgangshöhe wegen Kopffreiheit beachten.
Alle Lösungen von den „Fachleuten“ bringen nichts, weil sie die Ursache nicht beseitigen.