Defekt Kaffeemaschine

Hallo, ich habe eine ESAM 2900 De Longhi Kaffeemaschine. Nun lässt sie den Kaffee plötzlich nur noch tropfenweise heraus. Im Internet wird, als Ersatzteil, eine Brühgruppe angeboten.
Kann das sein, dass dies die Ursache der Störung ist? Die Brühgruppe kostet ca. 30,–€, würde sich also noch lohnen, die Maschine ist 7 Jahre alt.
Vielen Dank für, jede ( möglichst) schnelle Antwort!!!
loewe41

Es gibt Brühgruppe und Brühkolben . Ich tippe eher auf den Kolben.

kennst du dieses Reparaturvideo ?

mfG
duck313

Moin, das kann, neben dem genannten Brühkolben, aber auch von der Pumpe kommen oder „nur“ eine Verstopfung vorliegen. Klingt das Gerät beim Brühen leiser oder lauter als gewohnt?

Ja du (oder halt jmd) solltest die Maschine mal demontieren und nach der Ursache schauen.
Oft sind es die DIchtgummis = O-Ring am Kolben der Brüheinheit - kostet meist weniger als 1EUR…

Es ist aber auch im Trinkwasser oft recht viel Sand, den Entkalker nicht auflösen können…
Der sammelt sich meist in der Heizeinheit und verstopft die - das ist aber ganz leicht (nach Ausbau) durch Rückspülen zu beheben. Einfach Wasser in der falschen Richtung durchlaufen lassen und schon kommt der ganze Sand wieder raus…

Kaffeevollautomaten sind 1x jährlich in die Inspektion zu geben, wenn man sauberen ordentlichen Kaffee haben möchte, die Bohnenfette etc. hinterlassen überall Ihre Spuren und Keime in der Nichtbenutzungsphase.

Natürlich lohnt sich das, warum sollte man die wegwerfen ? Das Auto kostet ja auch Geld für eine Inspektion.

1 Like

Pumpe kann kann ja testen über die Dampfdüse, wenn da Wasser kommt kann die Pumpe nicht defekt sein.

Moin, für den Kaffee braucht es bisschen mehr Druck, als wenn nur Wasser ausgelassen wird. Wenn Heißwasser funktioniert, schließt das nicht automatisch einen Pumpendefekt aus.

Möglicherweise ist das Problem eine Kombination aus allen genannten Ursachen.

Mein erster Gedanke: Hast du die „Nase“ schon mal gereinigt?

„Tröpfchenweise“ hat eigentlich wenig mit der Brühgruppe zu tun, sondern eher mit Verstopfung (Nase, Leitungen) oder der Pumpe.

Wurde die Maschine immer ordentlich entkalkt/gereinigt/ev. gefettet?

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen die Brühgruppe ausgetauscht, werde sie aber wieder zurück schicken, da kein Erfolg vorhanden.
Das Gerät klingt beim brühen viel leiser als zuvor, was könnte die Ursache sein???
M.f.G.
loewe41

Hallo: Nachtrag zu meinem Bericht von eben: Aus der Dampfdüse tritt ganz normal Wasser aus und dieses ist sehr heiß!

ja, ja , allerdings nicht gefettet!

Wenn das Gerät leiser wird, deutet das auf ein Problem (Verstopfung) auf der Druckseite.
Bei den Geräten befindet sich oft eine Kalkansammlung in Bereich des Zulaufs von der Heizung in den oberen, fest einbebauten Teil der Brüheinheit. Dort befindet sich eine Feder mit Kappe (weiß), die du dir so vorstellen musst, wie ein Rückschlagventil.
Das ist dort, wo auf diesem Foto der Schlauch oben reingeht.
https://www.amazon.de/DeLonghi-Brühkolben-für-Thermoblock-ESAM/dp/B00ERX2FUY/ref=asc_df_B00ERX2FUY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256126851516&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13038420395825047574&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042998&hvtargid=pla-423171314095&psc=1&th=1&psc=1

Hallo, nein ich kenne das Video nicht, habe es mir angesehen, aber dies ist mir zu aufwendig!
M.f:G.
loewe41

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber diese Reparatur kann ich nicht selber ausführen, wenn dies Teil dann ausgetauscht ist geht`s irgendwo anders los.
Fazit: Ich kaufe mir eine neue Maschine!
Grüße
loewe41

Kalk da weg machen!

Bring die Kiste zu Experten, wo liegt das Problem ?