Defekt? Toshiba Satellite pro 6100

Hallo,

hoffe das mir jemand auf irgendeine Art und Weise helfen kann…habe folgendes Problem…

Habe mein Toshiba Satellite pro 6100 einem Bekannten verkauft (Funktionstüchtig), erstes Problem war das er das Notebook auf dem Bett abgestellt hatte und es überhitzt hat (laut seiner Aussage: es hat gepiepst und ist ausgegangen und nicht wieder an und es ist heiß.
Seitdem das passiert ist bringt er mir die Fehlermeldung RTC Battery, hängt sich immer wieder auf völlig ungleichmäßig und in verschiedensten Situationen. Habe Windows bereits neuinstalliert. Leider habe ich nun auch noch erfahren das es ihm wohl vom Stuhl auf den Boden gefallen ist :frowning: Es scheint zumindest äußerlich nichts kaputt zu sein aber ich weiß beim besten willen nicht mehr wo noch der Fehler liegen könnte? Habt Ihr eine Idee wie ich den Fehler finden kann, bzw. ihn beheben kann??? Mein Bekannter möchte jetzt das ich das Book wieder zurücknehme und ich weiß beim besten Willen nicht was ich tun soll?

Grüße aus dem Frankenland

Hi,

nach dem, was dieser Herr damit veranstaltet hat, würde ich das Notebook auf keinen Fall zurücknehmen. Besser solltest du ihn aus der Liste deiner Bekannten streichen.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,

danke für die zügige Antwort…aber das hilft mir leider auch nicht weiter. Kenne mich zwar mit meinem Ex-Notebook für eine Frau *g* recht gut aus, aber ich würde mir nicht zutrauen es auseinanderzubauen…

Gruß

nach dem, was dieser Herr damit veranstaltet hat, würde ich
das Notebook auf keinen Fall zurücknehmen. Besser solltest du
ihn aus der Liste deiner Bekannten streichen.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

der Fehler (RTC Battery) deutet auf die Knopfzelle auf dem Board hin (RTC = Real Time Clock). I.d.R. sitzt diese Batterie, eine Knopfzelle, dort, wo du ohne das NB zu zerlegen hinkommst, etwa unter dem Akku oder unter der Festplatte. Du müsstest also maximal eine der Klappen aufmachen.
U.U. ist die Knopfzelle aus der Fassung gerutscht, als dem Vogel das NB runtergefallen ist.
Schau einfach mal nach, vielleicht findest du den Fehler so.

Viele Grüße
WoDi