Defekt während Reparatur

Hallo,

wenn man ein Auto in die Werkstatt bringt wegen eines Vollkaskoschadens an Frontscheibe + Motorhaube und während der Reparatur der elektrische Fensterheber ausfällt, wer würde dann dafür haften? Werkstatt oder Besitzer? (Fenster würde praktisch heruntergelassen und dann nicht mehr hochfahren)

Hallo,
was denkst Du wohl wer das bezahlt? - Ich würde ganz heiß darauf tippen, das der Fahrzeugbesitzer sich einen neuen Fensterheber kaufen sollte, wenn sein alter kaputt ist! - Oder stellst Du den Fensterheber Deiner Frau/Freundin in Rechnung, wenns zufällig der auf der Beifahrerseite ist?

Gruß Kai.

Oh, sorry,…
…vielleicht bist Du auch ´ne Frau - geht aus dem Nic-Namen nicht so ganz hervor…

Hallo,

der Meinung war ich eigentlich auch, habe dann aber wieder andere Meinungen gehört, dass das über die Haftpflicht der Werkstatt laufen sollte.

Nun ja, ab wann soll die Versicherung denn zahlen? Ab dem Moment, in dem Du auf deren Hof fährst? Wenn der FH zuhause kaputt geht zahlt mein Vermieter? Auf dem Firmenparkplatz der Arbeitgeber? … Nein, ich denke nicht!

Gruß Kai.

Hallo,

der Meinung war ich eigentlich auch, habe dann aber wieder
andere Meinungen gehört, dass das über die Haftpflicht der
Werkstatt laufen sollte.

Eine Haftpflichtversicherung ist ein Versicherungsvertrag, der einen Versicherer zum Ausgleich von Vermögensnachteilen infolge der gegen den Versicherungsnehmer gerichteten Schadensersatzansprüche verpflichtet. Ein Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht, wenn der Versicherungsnehmer eine Sorgfaltspflicht schuldhaft verletzt hat (deliktische Haftung) bzw. sich gefahrerhöhend verhalten hat (Gefährdungshaftung) und dadurch einem Dritten Schaden zugefügt hat.

Zitat Wikipedia

Das dürfte hier kaum zutreffen.

Gruß

S.J.