Defekt zylinderkopfdichtung

Meine Dame fährt eine „zitrone“ Berlingo.Ihr Auto sprang immer schlecht an. Lief meinem erachtens oft nur auf 3 Töpfen bis es warm genug war um richtig zu laufen.Die werkstatt konnte nie etwas feststellen,dort war immer alles in Ordnung.Ich dachte es wäre die Kaltstartautomatik.Nun habe ich gerade folgende Info von ihr erhalten. Beim starten gab es einen lauten Knall, danach rührte sich beim starten nichts mehr. abschleppen des Fahrzeuges zur Werkstatt.Diagnose Zylinderkopfdichtung hin.Kosten von 1800 Euro. Hatte daas schlechte Anspringverhalten und das Laufen auf 3 Töpfen etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun ? Haben die dort irgendwie gepennt und die vorher beschriebene Probleme nicht für voll genommen?
Danke im voraus für eure Antworten. Tino

Hi

Lauter Knall , dann Zylinderrkopfdichtung kaputt ???

das verwundert mich ein wenig .

also das laufen auf 3 Zylindern könnte wohl möglich sein , dann hätte er aber zuvor schon mengenweise Öl oder Wasser verbrauchen müssen , sowie das man mit einem Kompressionsmesser den defekten Zylinder hätte messen können .

Also mir erscheintdas ganze etwas Dubios , oder die Werkstatt ist A-bsolut T-otal U-unfähig

Toni