Defekte an Heizanlage

Hallo,

können an einer Öl-Heizanlage Defekte entstehen wenn das Heizöl ausgeht?

Der Grund warum ich danach frage ist folgender:

Unsere Vermieterin hat es bereits zum drittenmal geschafft (seit April 2008) das sie das Heizöl ausgehen lässt und die Heizanlage ausgefallen ist :-/

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

hallo manu,

habe ich noch nie gehört bisher. wenn die pumpe kein öl mehr ansaugt (weil keines mehr da ist), dann schaltet sich die heizung automatisch ab.
wenn ihr allerdings noch ein ururaltmodell im keller stehen habt, dann würde ich für meine aussage allerdings keine gewähr übernehmen.

saludos, borito

Hallo Borito,

also die Heizanlage dürfte noch nicht so alt sein (denke ich mal)

Mich wundert es halt nur, das auch jedesmal, wenn das Heizöl aus war, auch dann ein Mechaniker mit anwesend ist im Heizungskeller.

Abgesehen von ausgehendem Heizöl waren auch so noch zusätzlich öfter mal Defekte an der Heizanlage… seitdem ich in dieser Wohnung bin

Hallo

Die Ölpumpe kann nur dann was abbekommen oder das Zeitliche segnen wenn sie zu häufig trocken läuft, ist wie mit einem Automotor der zu wenig Öl hat.
Das ein Kundendiensttechniker mit dabei sein muss, liegt wohl daran das die Ölleitung leer war und der Brenner bzw. die Pumpe das Öl nicht mehr von alleine anziehen konnte; somit mußt er wohl erst das Öl ansaugen bevor die Anlage wieder läuft.

Gruß
Nelsont

…nicht ganz richtig…

Mit der Zeit setzt sich im Öltank sogenannter Ölschlamm ab. Und wenn man den Tank ganz leer fährt, bzw den Tank befüllt und sofort die Heizung anstellt bevor sich der, beim befüllen aufgewirbelte Ölschlamm abgesetzt hat, geht der Filter zu und der technikus muß ran…