Defekte Belichtungsautomatik Nikon Coolpix 885

Hallo Experten,

ich habe das Problem, dass bei meiner Kamera Fotos zu lange belichtet werden. Insbesondere bei Aufnahmen, in denen Lichtquellen (Kerzen, Lampen) auftauchen, erfolgt eine Überbelichtung (von Lichtstreifen bis zum weißen Bild). Aber auch bei Tageslichtaufnahmen werden Bilder nicht korrekt belichtet, und dass mit der Automatikfunktion.

Meine Frage, kann man das Problem mit einem Update beheben, oder muss ich die Kamera einschicken? Woran könnte es liegen und welche Kosten würden auf mich zukommen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Andy

Poste doch mal Beispielbilder (wenn du sie hochladen kannst) oder schicke sie mir, unverändert, per E-Mail.
Ich schließe mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, dass es sich dabei um einen Kamerafehler hat. Die Automatik einer Kamera ist in manchen Situationen nicht so verlässlich, manchmal steckt auch die Technik Grenzen und ganz oft ist auch der Benutzer die Hauptursache an schlechten Fotos (das soll jetzt nicht böse klingen, ist aber Tatsache).

Ich schließe mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, dass es sich
dabei um einen Kamerafehler hat. Die Automatik einer Kamera
ist in manchen Situationen nicht so verlässlich, manchmal
steckt auch die Technik Grenzen und ganz oft ist auch der
Benutzer die Hauptursache an schlechten Fotos (das soll jetzt
nicht böse klingen, ist aber Tatsache).

Ich habe mit der Kamera 2 Jahre ohne Probleme fotografiert.
Auf einmal kamen diese Veränderungen…

Auch mehrer Fotohändler konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
Wollten die Kamera nur einschicken.

Ich habe mit der Kamera 2 Jahre ohne Probleme fotografiert.
Auf einmal kamen diese Veränderungen…

Vielleicht unbemerkt was verstellt, wie z.B. EV-Korrektur.

Auch mehrer Fotohändler konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Was nicht viel heißen muss. Ich wette, ich habe in Sachen Digitalkameras mehr Ahnung als der 08/15-Fotoladen in der Stadt, dessen Hauptumsatzgebiet immer noch die analoge Fotografie ist.

Wollten die Kamera nur einschicken.

Was aber sehr teuer werden kann, wenn kein technischer Fehler vorliegt. Von daher gilt es vorher zu klären, was Sache ist.
Jede Kamera speichert neben dem eigentlichen Foto noch andere Daten, die sogennanten EXIF-Daten. Gibt darüber Aufschluss, mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wurde. Daher auch die bitte nach unbearbeiteten Fotos, denn beim umwandeln („kleiner machen“ reicht schon) gehen diese Daten für gewöhnlich verloren.

Aber ich habe die Datei erhalten und somit ist mein ganzes Gerede überflüssig :wink: Die Kamera scheint wirklich einen technsichen Defekt zu haben. Diese krassen Streifen können kein Softwarefehler sein, den man evtl. durch ein Update beheben könnte. Da liegt was mit dem Sensor oder dem Prozessor der Kamera im Argen.
Laut Datenblatt gibt es die Kamera (Coolpix 885) schon seit Oktober 2001, im Handel war sie bis ca. Ende Jahr 2002. Garantie und Gewährleistung sind also nicht mehr drin. Und ich kann dir prophezeihen, dass eine Reperatur absolut nicht lohnt! Selbst wenn Nikon die Ersatzteile da hat (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde), wäre der Kostenpunkt sicherlich ab 200€ Aufwärts anzusetzen. Das lohnt bei so einer alten Kamera leider wirklich nicht.
Bei einem Auto wäre das der wirtschaftliche Totalschaden.
Tut mir leid, aber da ist wohl nix mehr zu machen.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hab es mir schon gedacht, dass ein SW-Update da wohl nichts mehr bringt … :frowning: