Defekte CD retten

Hallo, kann man Kratzer auf einer einmaligen CD / DVD grundsätzlich wieder entfernen / reparieren, sodass der leider nicht gesicherte Inhalt wieder genutzt
werden kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo!
Ja, es geht mit verschiedenen Methoden und je nach Tiefe der Kratzer, allerdings alle ohne Garantie. Ich nehme Zahnpasta mit einem weichen Lappen, danach klar Wasser(nicht warm) und an der Luft (keine Sonne) trocknen. Auf jeden Fall nie im Kreis polieren/ schleifen, sondern immer von innen nach außen.
Die meisten Kratzer sind im klaren Plastik, der die Datenschicht (Alu) schützt. Der Laser, der die CD/DVD abtastet kommt im Kratzer nicht zu den Infos durch und wird abgelenkt/gespiegelt. Das ergibt den Lesefehler/Stopp/Error.
Beschädigte CD/DVD unbedingt vorher auf verschiedenen Lesegeräten ausprobieren, denn einige sind eher auf Geschwindigkeit und andere auf Qualität justiert (mein AldiLaufwerk stoppt bei weniger Fehler als der Denon!). Fachleute können das mit Fehlertest-CD’s nachjustieren für solche Problemfälle.
Die wichtigste Spur ist im innersten Ring: Dort ist das Verzeichnis, wo welche Daten liegen. Tiefe Kratzer dort sind problematisch…
Bevor Sie an den Problemfall herangehen eventuell ein gleichwertigen Rohling zerkratzen und Polieren ausprobieren.
mfg J.B.

Ich denke google kann da mehr helfen als ich, sorry