Defekte Dachrinne

Hallo liebe Wissende,

durch eine defekte Regenrinne entstand ein Schaden an der Decke.
Die Hausverwaltung sagt Gebäudeversicherung. Die sagt wir zahlen nur für Leitungswasser.
Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Grüße Owi.

Es ist ja immer schön, wenn bestimmte Schäden versichert sind. Insbesondere wenn man sich als Geschädigter dann nicht mit ggf. zahlungsunfähigen Schuldnern herum schlagen muss. Aber dies bedeutet nicht, dass man im Falle eines ggf. nicht versicherten Schadens hierauf in jedem Fall sitzen bleiben würde.

  1. Ansprechpartner ist der Schädiger und nicht dessen ggf. vorhandene Versicherung/spätestens wenn die zickt, wendet man sich wieder an den Schädiger und macht dem gegenüber zunächst mal seinen Anspruch geltend, wenn man nicht zufälligerweise in einer Situation ist, in der man weiß, dass da nichts zu holen ist. Dann darf der sich gerne weiter mit seiner Versicherung rum schlagen, muss aber zunächst mal - vollkommen unabhängig wie die Sache mit der Versicherung ausgeht- selbst für den Schaden aufkommen. Ob der Schädiger dann seine Versicherung erfolgreich in Anspruch nehmen kann ist dann nicht mehr das Problem des Geschädigten.

Wobei bei solchen Sachverhalte sich immer noch die Frage stellt, gibt es einen schädiger?

Dazu bedarf es eine Vorsatz oder eine Fahrlässigkeit.

Das wäre sehr verkürzt.

üblich steht da was von " bestimmungswidrig aus Leitungen austritt"

das kann also Abwasser, Frischwasser, Heizungswasser usw. sein. Auch Dachentwässerungen (Fall- und Sammelleitungen), nicht aber Dachrinnen und Dachpfannen.

mfG
duck313

Nun ja, soweit ich weiß hat die Dachrinne auf Grund eines Schadens das Regenwasser nicht abgeleitet sondern in die Wohnung entlassen. In wie fern ist die Hausverwaltung schuld? Und wie gesagt, die Zeigen auf den Gebäudeversicherer. Sollte die Hausverwaltung durch mangelnde Wartung ect. Schuld sein, müssten die doch noch anders abgesichert sein? Eine °Hausverwaltungshaftpflichtversicherung°?