Defekte Dateien identifizieren: wie geht das?

Hallo,

wie kann ich eigentlich defekte Dateien identifizieren (winXP)? Ist schon mal vorgekommen, dass ich eine Excel-Datei öffnen wollte, diese aber defekt war und sich auch nicht reparieren ließ - dito sind einige .gif-Bilder beim Aufrufen nur schwarz (Meldung: „Unknown Format“).

Ich möchte gerne mal eine Inventur machen, um defekte Dateien evt. durch aus Sicherungen stammende ältere Versionen zu ersetzen.

Geht das? Bzw. hat jemand vielleicht noch eine andere Idee unabhängig von windows? Oder hat vielleicht ein neueres windows die Funktion, die ich mir wünsche?

Schönen Gruß
Jörg

Hi Jörg

wie kann ich eigentlich defekte Dateien identifizieren
(winXP)? Ist schon mal vorgekommen, dass ich eine Excel-Datei
öffnen wollte, diese aber defekt war und sich auch nicht
reparieren ließ - dito sind einige .gif-Bilder beim Aufrufen
nur schwarz (Meldung: „Unknown Format“).

chkdsk kann korrupte Dateien erkennen. Allerdings muss eine defekte Datei nicht unbedingt korrupt sein, sprich, die Datei ist für XP in Ordnung, weil der Header stimmt, die CRC-Prüfsumme etc, nur hat sie halt einen internen „Fehler“.

Ich möchte gerne mal eine Inventur machen, um defekte Dateien
evt. durch aus Sicherungen stammende ältere Versionen zu
ersetzen.

hm, du kannst mit verschiedenen Progis Dateien miteinander vergleichen, aber nicht auf Funktion überprüfen.
Wie oben gesagt, können alle Windowsen fehlerhafte Dateien finden, aber nur im Sinn von fehlerhaft nach den Windows-Kriterien

Gruss
ExNicki