Hallo,
wie kann man defekte Dateien vom USB-Stick löschen? Angeblich belegt eine dieser Dateien über 4 MB. Ich hab´s mit Umbenennen, dem einfachen „löschen“ und dem Tune-up-Shredder probiert, aber leider erfolglos. Ich arbeite mit xp und einem Kingston DataTraveler 32 GB G2.
Gruß,
lynndinn
Als letzte Maßnahme: Die Daten die OK sind herunter kopieren und den Stick formatieren.
Wie wurden die Dateien denn als defekt erkannt?
Hallo,
alle „funktionierenden“ Dateien auf einen anderen Datenträger kopieren und dann den Stick formatieren.
Vereinfacht: Eine „defekte“ Datei gibt es - je nach (Datei)-System ggf. „nicht“, kann also nicht gelöscht werden.
Computer sind doof: Was es nicht geben darf, ist auch nicht da. Was nicht da ist, kann auch nicht gelöscht werden.
Also nicht viel anders als bei manchen Politikern.
Viel Erfolg.
tf
Wie wurden die Dateien denn als defekt erkannt?
beim Löschversuch kommt ein Fenster mit der Bemerkung „Datei kann nicht gelöscht werden; Die Quelldatei oder von Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“
Der Dateiname besteht aus Hieroglyphen und hat kein Suffix.
Hi,
den Stick unter Linux einstecken und mit dem Befehl rm in der Konsole löschen.
Ist wahrscheinlich eine Linuxdatei die Windows nicht „versteht“.
MFG
Hallo Safrael,
das kann nicht sein, ich habe nie mit Linux Kontakt gehabt. Es handelt sich um Dateien, die einmal digitale Fotos im Canon-Raw-Format waren. Ich erinnere mich, irgendwann mal aus Versehen, eine falsche Löschaktion gemacht zu haben, die ich dann vor Schreck sofort abbrach, als es anfing zu rödeln. Oder aber ich habe den Stick mal zu schnell aus dem USB-Port rausgezogen.
Alles auf einen anderen Datenträger bringen, neu formatieren und dann wieder zurück: Wahnsinn bei etwa 20 GB.
Gruß,
lynndinn
Hallo lynndinn,
es läßt sich ja aber nun nicht ändern.
Bei einer offiziellen Geschwindigkeit von 10 bzw. 5 MB/s und einer Kapazität von 32 GB ist ein solcher Stick nunmal kein sehr komfortables Medium.
GGf. wirklich mal mit einer Linux-Live-CD aufrufen und löschen, sonst eben nicht.
Du schreibst:
„Ich erinnere mich, irgendwann mal aus Versehen, eine falsche Löschaktion gemacht zu haben, die ich dann vor Schreck sofort abbrach, als es anfing zu rödeln. Oder aber ich habe den Stick mal zu schnell aus dem USB-Port rausgezogen.“.
Dann solltest Du auch die Geduld haben, die Daten, die denn noch zu retten sind, per Kopie hin, formatieren und Kopie zurück zu retten.
Einen anderen „guten Rat“ kann dir doch keiner geben.
mfg
tf
OK, dann handelt es sich nicht um Linux sondern um ein vom Kamerahersteller produziertes proprietäres Betriebssystem, der Effekt ist der selbe: Ein Schaden am Dateisystem mit dem Windows nicht klar kommt.
Da Du kein Linux zu haben scheinst: Backup - Formatieren - Backup zurück spielen
und alles ist in Ordnung.
Dies würde ich auf jeden Fall machen da sich ein Schaden am Dateisystem über längere Zeit auf andere Dateien auswirken kann abhängig davon wo er auftritt.