wir haben zwei mittlerweile defekte Drucker zu Hause.
einen Laserdrucker von Kyocera, 1700+ FS heisst der.
da ist vorne eine Lade abgebrochen und er will nicht drucken. ich glaube, irgendwo ist auch noch ein Papierstau, aber ganz versteckt, kann man den auseinanderbauen?
Wie kann man das reparieren, oder wäre das sowieso nur noch ein Fall für die Sondermülldeponie?
Ausserdem hatten wir über ebay einen Farblaserdrucker gekauft, der aber leider vom Versender mangelhaft verpackt wurde, bei der Post etliche male runter gefallen ist und dadurch kaputt bei uns angekommen war. die Post wollte nichts zahlen und vom Verkäufer hatten wir auch nur einen Teil wieder bekommen…
Der Farblaserdrucker ist ein Optra SC 1275
und folgende Meldung erscheint, wenn man den Drucker ans Stomnetz hängt:
Meldung: 84 Photoleitereinheit fehlt
kann man das irgendwie reparieren oder ist der auch einen Fall für die Entsorgung?
das Posting wäre zwar besser im Brett „Hardware allgemein“ aufgehoben, aber was solls.
Ich kann Dir leider nur zum Kyocera was sagen:
Dieser Drucker lässt sich eigentlich recht einfach zerlegen. Es gibt allerdings nur eine Art Papierstau die mit höherem Aufwand verbunden ist, das wäre wenn das Papier hinten im Einzug zerknittert hängt.
Eine defekte Lade ist nicht schön, aber es kommt darauf an wo sie gebrochen ist. In der Regel sollte der Drucker auch so laufen.
Nun sind die Preise die man für ein solches Gerät erzielt nicht extrem hoch. In gutem Zustand und intakt gehen die so für knapp 100,- EUR bei Ebay über den Tisch.
Was nicht wundert, den FS-820 bekommt man neu für knapp 200,-EUR.
Jetzt stellt sich dann die Frage ob der Drucker sonst komplett und intakt ist (Entwicklereinheit, CPU) und wieviel Drucke er schon hinter sich hat.
Ansonsten kannst Du mir gerne Bescheid geben, ich suche noch nach einem Motor für den Polygonspiegel für einen FS-1700 der bei mir noch rumsteht. Ich würde den Drucker auch abholen lassen