ich hoffe, dass ich bei euch richtig bin. Aus gegebenen Anlass habe ich mal meine kleinen Rucksack für die Krisenvorbereitung rausgeholt. Drin enthalten ist auch eine kleine faltbare Solarpane von Anker (Anker SOLIX PS30 Faltbares Solarpanel 30W) von 2022. Ich habe anfangs aus Spaß mal genutzt aber nie drauf geachtet.
Heute knallt die Sonne gut und ich hab mein Smartphone (Samsung S22) mal angeschlossen. Das ist ja die Grundidee, mit Sonne aufladen. Und verflixt, es lädt nicht richtig und zieht im Endeffekt eher Strom. Die Handyanzeige springt vom Aufladenzeichen hin und zurück und machmal erscheint noch “langsames Aufladen”.
Das ist natürlich doof und ich frage mich: ist die Panele defekt, liegts am usb-Kabel oder Handy? Oder reicht die Power bei den aktuellen Wetterbedingungen doch nicht? Und was wäre eine Lösung. Wollte schon gerne eine mobile und nicht so schwere Panele haben.
Das ist alles möglich.Laut Datenblatt kommen da maximal 5 V aus den USB Buchsen, Schnellladen ist da je nach Definition sowieso nicht möglich.
Die volle Leistung hast du bei senkrecht aufs Panel treffender Sonne - pralle Sonne, wohl gemerkt.
Hast du ein Auto? Das ist im Notfall eine gute Ladequelle. Extrem ineffizient, aber ich könnte damit meine Powerstation aufladen. Meine kleine Ecoflow lädt mit 8 A - das wären etwa 112 Watt. Da müsste ich aber den Motor laufen lassen - und der verbrennt 0,6 l pro Stunde (etwa 6000 Watt!).
Der USB-C Anschluss kann 5V;3A, d.h. 15W liefern. Das ist schon ziemlich ordentlich, und sollte ausreichen, um das Handy in etwa einer Stunde voll aufzuladen.
Das Panel hat 30W, aber nur, wenn der Himmel blau ist, die Sonne exakt senkrecht drauf scheint, und nichts weiter dazwischen ist. Hinter einer Glasscheibe ist die Leistung deutlich herabgesetzt. Ach, und wir haben Winter. Da ist mehr Atmosphäre im Weg, die ebenfalls Licht schluckt.
Und dann ist die Frage, wie gierig das Telefon ist. Zieht es mehr Strom als das Panel liefern kann, bricht dort die Spannung zusammen, der Ladevorgang wird unterbrochen, um dann sofort neu zu beginnen.
Das sind alles Gründe, warum das Laden auch dann nicht funktioniert, wenn das Panel ansich in Ordnung ist.