Hallo,
ich habe eine Markenfestplatte (WD), vor ca. 1,5 Jahren gekauft.
Nun rührt sich nichts mehr - die Platte ist tod. Die Daten habe ich auf einer zweiten Festplatte gesichert, sie sind also nicht verloren. Ich könnte nun die Festplatte an den Händler zurückschicken - aber ich habe Angst vor Datenklau. Auf der Festplatte waren alle meine Daten gespeichtert - Fotos von mir und meiner Familie aus den letzten 5 Jahren, Kontoauszüge, und und und…
Was könnte ich nun machen? Ich
Falls ihr keine Lösung habt, wie sollte ich es in Zukunft besser machen?
Sollte ich die Festplatte irgendwie verschlüsseln?
Vielen Dank für eure Antwort.
Moien
Was könnte ich nun machen?
Auf die Garantie verzichten und die Platte vernichten. Ein paar Löcher durch bohren ist recht effektiv und sicher.
Sollte ich die Festplatte irgendwie verschlüsseln?
Das geht, hilft in diesen Fall auch weiter. Aber die Chance durch die Verschlüsselung die Daten zu verlieren ist recht hoch und alle Zugriffe auf die Platte werden ausgebremst. Ich würde da eher die toten Platten abschreiben.
cu
Hallo,
ich bin da etwas anderer Meinung. die Gefahr, durch Datenverschlüssung Daten zu verlieren, ist minimal. Warum denn auch? Der Geschwindigkeitsverlust ist bei vernünftigen Geräteausstattung und Programm ebenfall minimal.
Ansonsten gibt es nur die Antwort: Sicher bist du nur, wenn Du die Platte zerstörst.
Aber was heißt denn eigentlich defekt?
mfg, tf