Defekte Festplatte erkennen?

Ich habe das Problem, dass eine meiner Festplatten bei Dauerbetrieb nach spätestens 6-8 Stunden zusammenbricht. Ich habe da auch bereits einen Verdacht. Gibt es unter WindowsXP irgendeine Log-Datei, in der derartige Fehler festgehalten werden? Oder gibt es ein Programm, dass solche Abstürze rückverfolgen lässt?

Moin,

Der Hersteller wird auf seiner Webseite passende Diagnosesoftware fuer lau anbieten.

Gruss
Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Oder gibt es ein Programm, dass solche Abstürze
rückverfolgen lässt?

such mal in google nach : „SMART“. Das ist ein Diagnose-System für mechanische und elektrionische Festplattenfehler.

Ich glaub allerdings eher dass es an winXP liegt.

cu

Moin

Moin,

such mal in google nach : „SMART“. Das ist ein Diagnose-System
für mechanische und elektrionische Festplattenfehler.

U.U. nuetzt das auch nix. Mir sind bereits 2 Platten verreckt ohne dass SMART irgendeinen Fehlercode ausgegeben haette.

Gruss
Paul

Moin

Mir sind bereits 2 Platten verreckt
ohne dass SMART irgendeinen Fehlercode ausgegeben haette.

SMART soll nur 24 Stunden im Vorraus warnen. Tendenzen, wie eine langsam kaputt gegenden Platte, erkennt man nicht an dem Fehlercode. Die sieht man nur in der SMART-Tabelle.

cu

Moin,

SMART soll nur 24 Stunden im Vorraus warnen. Tendenzen, wie
eine langsam kaputt gegenden Platte, erkennt man nicht an dem
Fehlercode. Die sieht man nur in der SMART-Tabelle.

Naja, ich geb zu, ich habe mich mit der SMART-Materie nicht sonderlich auseinandergesetzt. Aber wenn beim Auslesen der SMART-Werte (AIDA32 unter Win2k, gibt es ein SMART-auslese-Tool auch fuer *nix?) nur „Wert is OK“ gemeldet wird (unter anderem auch bei reallocated sector count), waehrend LiLo in 9 von 10 Startversuchen sich mit Error 0x10 verabschiedet, die Platte zum Teil gar nicht mehr anlaeuft, fsck haufenweise Fehler findet und sogar das stinknormale format d: unter Windows bei jedem durchlauf mehr und mehr Sektoren als beschaedigt markiert und dazu noch die Diagnose-Software des Herstellers beim Versuch auf die Platte zuzugreifen froehlich abstuerzt - waehrend SMART-Status nach wie vor OK ist - sinkt mein Vertrauen in diese Technik enorm.

Nach 3 Tagen des Wartens (vllt. explodiert das Ding ja doch) waren alle SMART-Werte nach wie vor OK, reallocated sector count weiterhin bei 0, das Formatieren dauerte nun Stunden und die Kapazitaet der Bad Blocks wuchs auf mehrere MB an. Aber vllt haett ich ja noch ein wenig warten sollen bis SMART sich meldet :wink:

cu

Gruss
Paul

Vielen Dank für die Hilfe!
Wie’s immer so ist. Es bedurfte keines Programmes. Stattdessen habe ich einen Lüfter vor die Platte(Samsung) gesetzt und seitdem läuft und läuft sie.
Gruß
Manfred

Moin

Stattdessen
habe ich einen Lüfter vor die Platte(Samsung) gesetzt und
seitdem läuft und läuft sie.

Tausch die Platte (auf Garantie) aus. Wenn so ein Teil ein paar Stunden zu warm gelaufen ist geht die Lebenserwartung gegen 0.

cu