Defekte Festplatte in Zweitrechner aktivieren

Hallo,
Meine wenige Monate alte Hitachi 160GB hat den Geist aufgegeben. D.h., sie gibt kratzende Geräusche von sich und fährt so gut wie nicht mehr hoch (wenn man Stunden wartet, könnte es vielleicht noch klappen…). Zunächst wurde Hard disk failure gemeldet, bei den letzten Versuchen SMART failure. Das spuckt auch das Hitachi-Diagnose-Programm aus. Glücklicherweise wird sie noch erkannt, und nun möchte ich gerne Daten retten.
Easy Recovery Lite von Ontrack hilft mir nicht weiter (oder ich bin zu blöd), weil nur eine Sicherung auf C: oder A: möglich ist.

Also habe ich die Platte als Slave in meinen Zweitrechner gepackt. Dort wird sie auch erkannt. Nur ist es ja auch eine Systempartition, und so wird ihr kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Wie kann ich auf die Platte zugreifen? Unter Datenträgerverwaltung von WinXP finde ich keine Einstellmöglichkeit.
Danke vorab!

Moin

Meine wenige Monate alte Hitachi 160GB hat den Geist
aufgegeben.

Ja, die Deathstars sind zurück.

Glücklicherweise wird sie noch erkannt, und nun möchte ich
gerne Daten retten.

Das könnte evtl. ein bisschen gehen aber: wenn die Daten wichtig sind schick sie lieber gleich zu einem Profi. Je länger du an dem Ding rumschraubst desdo geringer sind die Chance auf Erfolg. Und ein SMART-status bad ist kein kleines Problem. Wenn die Platten den gleichen Fehler haben wie die alten DTLA-IBM’s dann ist da mit Software gar nix mehr zu machen.

Wie kann ich auf die Platte zugreifen?

knoppix => dd. Auf das Image dann die üblichen Verdächtigen ansetzen. Normale klicki-klicki-bunt-Software hilft da nicht mehr.

cu

Moin. Danke.
Easy Recovery Lite erkennt ja noch Daten, die ich sichern könnte, bietet mir aber nur C:frowning:virtuell, oder das defekte Laufwerk??) und A: zum Sichern an. Das bringt mich irgendwie nicht weiter.
Werde mal Knoppix versuchen, obwohl ich damit bisher auch noch nicht so richtig klargekommen bin.
By the way: wozu dient eigentlich SMART, wenn die Platte doch ohne vorherige Ankündigung adieu sagt? Nicht einmal Speedfan hat die Platte erkannt.
Gruß, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Easy Recovery Lite erkennt ja noch Daten, die ich sichern
könnte, bietet mir aber nur C:frowning:virtuell, oder das defekte
Laufwerk??) und A: zum Sichern an. Das bringt mich irgendwie
nicht weiter.

Ist das die Freeware/demo-version ? Di ekann nix anderes. Geht mal [FAQ:116] durch.

Werde mal Knoppix versuchen, obwohl ich damit bisher auch noch
nicht so richtig klargekommen bin.

Dann lass es.

By the way: wozu dient eigentlich SMART, wenn die Platte doch
ohne vorherige Ankündigung adieu sagt?

SMART funktioniert nur dann wenn es von einem guten Programm überwacht wird. Das Programm muss den Status und die gesamte Tabelle auf Unregelmässigkeiten testen (und nicht wie 90% der freeware nur den Status abfragen).

Ausserdem hat SMART beim IBM/Hitachi-Problem keine Chance: die Platten sterben weil sich zuviel Schmiermittel am Schrieb/Lese-Kopf absetzt. Die spätern DLTA’s haben deshalb alle paar Sekunden den Kopf quer über die Platte gejagt.

cu

Ist das die Freeware/demo-version ? Di ekann nix anderes. Geht
mal [FAQ:116] durch.

Die Lite-Version, mit der man wenigstens 25 Dateien sichern könnte.

SMART funktioniert nur dann wenn es von einem guten Programm
überwacht wird. Das Programm muss den Status und die gesamte
Tabelle auf Unregelmässigkeiten testen (und nicht wie 90% der
freeware nur den Status abfragen).

Kanst Du mir ein gutes SMART-Programm nennnen?

Ausserdem hat SMART beim IBM/Hitachi-Problem keine Chance: die
Platten sterben weil sich zuviel Schmiermittel am
Schrieb/Lese-Kopf absetzt. Die spätern DLTA’s haben deshalb
alle paar Sekunden den Kopf quer über die Platte gejagt.

Also lieber Finger weg von Hitachi? Hatte ich extra wegen der guten Testergebnisse gekauft…

cu

dto.

Moin

Kanst Du mir ein gutes SMART-Programm nennnen?

smartctl (läuft allerdings nur unter Linux).

everrest (windows) zeigt die Tabelle an, aber Schlüsse muss man selbst ziehen.

Also lieber Finger weg von Hitachi? Hatte ich extra wegen der
guten Testergebnisse gekauft…

IBM hat immer schnelle, billige und meistens zuverlässige Platten gebaut. Nur bei ganz bestimmen Serien (DLTA-XX70XX Deskstar, genannt Deathstar) haben die ins Klo gegriffen. Ich nehm an mit Hitachi wird’s das gleiche werden. Also keine neuen Serien kaufen, sondern „alte“ mit denen schon andere Erfahrungen gesammelt haben.

cu

Und noch einen:
Habe jetzt mal Knoppix laufen lassen. Der zeigt auch die Ordner auf der defekten Festplatte an. Nur: ich habe keine Leseberechtigung ausgerechnet für den Ordner Eigene Dateien, wo die wichtigen Sachen abgespeichert wurden, kann auch die Berechtigungen nicht ändern. Was hat es damit nun schon wieder auf sich?

Habe jetzt auch den Fehler herausgefunden, weshalb weder WinXP-Datenträgerverwaltung, noch Partition Magic einen Laufwerksbuchstaben anzeigen wollen: ich hatte mal GoBack aus dem Norton-Paket installiert. Das soll irgendwas in den MBR schreiben. Ganz toll…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Was hat es damit nun schon wieder
auf sich?

Als Root einlogen (auf console „su“ tippen und dann mit der console weitermachen) und nochmal versuchen. Bei kaputten Platten kommt sows schonmal vor. U.U. erkennt Knoppix das Verzeichniss als Datei, dann ist Essig. Wenn das nicht geht: per „dd_rescue“ ein Image von der Platte ziehen („man dd_rescue“ auf console und alles genau durchlesen). Wenn die Platte dann ganz den Geist aufgibt hat man noch eine Kopie.

Profi-rettung kostet ab 500 Euro, nach oben offen. Wenn die Platte ganz tot ist fängts bei 1500 an.

ich hatte mal GoBack aus
dem Norton-Paket installiert. Das soll irgendwas in den MBR
schreiben. Ganz toll…

Ich rate generel von norton ab, aber das ist selbst mir jetzt neu. Norton hat sich noch nie um die Kooperation mit anderen gekümmert und ist schon immer mit dem Kopf durch die Wand gegangen. Es gibt keinen plausiblen Grund den MBR so stark zu verändern, ein normaler Bootloader hätte auch gereicht.

cu