Hallo
Im Mai dieses Jahres habe ich mehrer neue Fliegenschutzfenste installieren lassen.
Sie wiesen im Herbst kleine und größere Löcher auf (bis zu 10 cm Dreiangel) Das Material ist ansich sehr robust. Selbst die Firma ist ratlos. Woher kann das kommen, wer hat soetwas auch schon erlebt?
Gruß Ulmar
Sorry, habe ich auch noch nicht erlebt.
Beste Grüße!
Hallo ULMAR,
bisher hatte ich nicht gehört bzw. ist mit auch nicht zu Ohren gekommen, dass die robusten Fliegenschutzgitter von selbst in eine löchrige Existenz übergehen. Ich meine, das sind mechanische Einwirkungen, die hier zu den genannten Schäden geführt haben.
Gruß
Lomex
Hallo Ulmar,
du hältst dich sehr bedeckt über Dinge wie Material Größe und Konstruktion. Das einzige, was wir wissen ist dass über den Sommer triangelförmige Risse in der Bespannung auftreten.
Als Ursache ist z.B. Hageleinschlag denkbar. Aber auch die eigenen Kinder oder Nachbars Katze könnten es gewesen sein, zuviel Spannung beim Rahmeneinbau ist auch möglich. Ohne ein Mimimum an Information kann ich da, wie der Hersteller ja wohl auch, nur raten.
Gruß Hubert
Hallo Ulmar,
ohne die Löcher und Dreiangel zu sehen lässt sich nichts sagen. Bisher kenne ich solche Fälle allerdings auch nicht.
Gruß roro
Hallo Ulmar,
wo sind den die Klinken , welche Höhe ?
Gibt es vielleicht Katzen oder Hunde in der Nähe die mit den Krallen darin reißen ?
oder hast du vielleicht neidische Nachbar ?
Schick mal 1-3 Bilder her, vielleicht kann man dann was erkennen.
Gruß Volker
sorry nicht mein Thema
Hallo Ulmar,
momentan die einzige „Erklärung“, da hat wer mit seinen Fingern versucht wie stabil die Sache ansich ist oder ein bekloppter wollte ausprobieren wie „gut“ sein neues Messer ist. Über eine chemische Analyse könnte man gegen Geld das ungefähre Alter dieser Verletzungen labormäßig feststellen lassen, ob ein Produktionsfehler vorliegt wird schwer zu beweisen sein, möglich wären theoretisch auch Montagefehler aber dann wären diese „Löcher“ vorher wahrscheinlich aufgefallen. Vielleicht hat irgendein Nachbar Fotos gemacht auf denen zufällig Ihre Fenster zu sehen sind, die Glasversicherung befragen ob sie so einen Schaden regulieren, oder die Haftpflicht des Fenstereinbauers. Ansonsten weiß ich nur - defekte Gitter austauschen und die Kosten steuerlich geltend machen. Sonst fällt mir momentan nichs ein.
Für faires Bauen
unabhängige Bauherren Beratung
Martin Sprenger
Salli Ulmar
Anscheinend ist das Material doch nicht so robust, wie ihr vermutet;
Ich glsube, dass das Matererial - wahrscheinlich mindestend zum Teil aus Kunstharzfasern besteht. Diese Materialien können am Fenster, wegen starkem Luft-Zug und/oder grösserem Temperatur-Wechsel Risse und danach Löcher verursachen.
Gruss Hansueli Aeschlimann.
Hallo,
da streicht man seinen Lattenzaun gegen Hozwurm und sonstiges und die Westen beißen alles ab,die stehn auf sowas.Damals unmöglich-heute eine Delikatesse.Die Westen waren wie wild auf die Farbe.Und die Frabe sollte alle Insekten töten !!
Und dann hab ich das mit dem Fliegengitter gesehen.Ich dachte ich träume.Es knisterte und knackte.Die Biester machten sich an dieses Gewebe zu schaffen.
Also, mal beobachten wer da alees drauf fliegt und das Zeug frisst.Ob es Süßstoffe im Material sind glaube ich nicht,aber der süßliche Plastikgeruch könnte daran schuld sein.Auch beim verpacken wird ein Trennmittel eingesetzt,damit das Gewebe nicht verklebt.Besser einmal feucht abwischen und dann aufhängen.Bei mir hat es geholfen !!
Hallo Volker, danke für die Antwort
leider lassen sich hier keine Bilder einfügen. Die Gitter sind in 1. und 2. Etage. Also keine Nachbarn. Die Löcher sind teilweise auch rund und klein.
Grüße Ulmar
Hallo roro,vielen Dank leider lassen sich hier keine Bilder einfügen. Die Löcher sind in der 1. und 2. Erage entstanden. Sie sind teilweise auch kleiner und rund, es sieht wie zerfressen aus. Über Material uns Konstruktion weis ich nichts.Grüße Ulmar
Hallo Hubert,
vielen Dank leider lassen sich hier keine Bilder einfügen. Die Löcher sind in der 1. und 2. Erage entstanden. Sie sind teilweise auch kleiner und rund, es sieht wie zerfressen aus. Über Material uns Konstruktion weis ich nichts.Grüße Ulmar