Defekte Gasherd-Zünder

Hallo Leute!

Kann eventuell jemand genau erklären, wie so ein Sicherheitszünder an einem Gasherd funktioniert? Was ich weiß ist: Man drückt auf den Knopf und öffnet die Gaszufuhr - wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, kann man den Knopf loslassen und die Flamme brennt weiter. Damit wird gewährleistet, dass kein Gas auströmt, wenn keine Flamme brennt.
Wie aber funktioniert die Umsetzung? Also welcher Mechanismus sorgt dafür, dass bei ausreichender Temperatur das Gas weiter strömt? Und was könnte defekt sein, wenn man den Knopf länger und länger festhalten muss, um die Sicherheitssperre zu überwinden, bis es schließlich überhaupt nicht mehr funktioniert? Lässt sich da etwas reparieren oder muss das entsprechende Bauteil getauscht werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Paul

Ich nehme an, da wird ein Thermoelement verwendet, dass nach folgendem prinzip arbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeck-Effekt
In der Naehe der Flamme ist meist eine kleine Metallspitze zu sehen, die als Thermoelement dienen koennte. Sobald dieses heiss genug ist fliess ein kleiner Strom, der am anderen Ende der Spitze in den Tiefen des Gasherds wahrscheinlich dafuer sorgt, dass die Gaszufuhr geoeffnet wird. Aber garantieren kann ichs nicht.
Wenn es aber so ist, kann es sein, dass der Draht gebrochen ist, (oder vielleicht auch, das die zwei Metalle sich getrent haben?)

Hoffe ich konnte helfen. Wenn ich mich geirrt habe, werde ich mit Sicherheit bald korrigiert!
Gruss
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jo fast richtig

Also noch ein mal das ganze .
Es sitzt in der Flamme das beschriebene Thermoelement ( 2 verschiedene Metalle die wenn sie heiß werden eine elektrische Spannung erzeugt.
Drückst den Knopf rein , Gas ströhmt und du zündest , es brennt eine Flamme . Hinter dem Knopf ist ein Ventielteller der eine metallplatte hat diese wird durch das drücken des Knopfes auf eine Magnetspule gedrückt . Ist jetzt das Thermoelement heiß genug entsteht eine Spannung ca 1-3 Volt diese Spannung erzeugt in der Spule einen Srom der widerum ein Magnetfeld zur folge hat dieses geringe Magnetfeld reicht aus den Ventielteller fest zu halten . Zwischen Spule und Ventielteller befindet sich noch eine kleine Feder , deren zweck ist es das ablösen des Ventieltellers zu ermöglichen wenn die Spule kein Magnetfeld mehr erzeugt , was der fall ist wenn das Thermoelement nicht mehr heiß ist dann wird das Ventiel geschlossen .
Ich schließe mich dem tipp an das warscheinlich das Thermoelement defekt ist .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für’s erste sage ich meinen Ratgebern vielen Dank für die nützlichen Informationen. Kann aber sein, dass sich weitere Fragen ergeben, wenn ich das Teil erstmal zerlegt und analysiert habe :wink:

Grüße, Paul

Hallo Paul,
es kommt auch schon mal vor, dass z.B. beim Reinigen der „Brennerkopf“ etwas verdreht wird. Dann wird das Thermoelement nicht mehr direkt von einem der Flämmchen getroffen und es dauert länger, bis es heiß wird.
Sollte das der Fall sein: einfach ein klein wenig nachjustieren …
Gruß Kurt