Defekte Geräte im Haus

Hallo,
meine Frage betrifft die Hauselektrik und zwar wohnen wir im Mehrfamilienhaus Baujahr 2008.
Bei mir und meinen Nachbarn sind jetzt in dem „starken“ Jahr bei ganz vielen von uns Sehr sehr viele Lampen und verschiedene Haushaltsgeräte kaputt gegangen in Zahl 2 Kühlschränke, Induktionskochfeld, 1 Backofen, 1 Staubsauger, 1 Laptop,1 Heizung Wasserbett, 1 Geschirrspüler, 1 Fehrnsehen…
Das ist doch eine Häufung die nicht sein kann und bei uns so vielen Wohnungen?
Kann es denn sein das am Hausanschluss und/oder am Verteilerschrank irgendwelche Kabel oder Klemmen lose sind? Überspannung im Wohngebiet?

DANKE für Antworten denn bei mir sind jetzt Geräte im Wert von 5000 € kaputtgegangen und hab so langsam keine Lust mehr.

Da fallen mir nur 2 Antworten ein:
-Zufall
-Spannung zu hoch
Kann die Spannung wirklich so hoch sein, dass Geräte zerstört werden?
Ich würde das zumindest mal mit einem zuverlässigen Messgerät überprüfen. Durch lose Klemmverbindungen kann alles mögliche passieren, nicht aber so viele Haushaltsgeräte abfackeln.
Bei Blitzschlag in der Nähe wären die Geräte zeitgleich kaputt.
Hoffentlich findest Du den Fehler!
Viel Glück!!!

Hallo,

leider schreibst Du nicht, was an dem Staubsauger und an der Wasserbettheizung zB kaputtgegangen ist, denn dies sind keine hochkomplexen Elektronischen Geräte, mit Ausnahme der Staubsaugerdrehzahlsteuerung.

Ebenso das Laptop, dessen Netzteil eine pauschale (vielleicht sogar gleichgerichetete) Kleinspannung liefert, die im Laptop aufbereitet, geglättet und geregelt wird um den Akku zu laden.

D.h. wären alle auf einmal defekt, käme ein Blitzschlag am ehesten in Betracht.

Backofen ? Was ging da defekt ? Dann schreibst Du „Mehrfamilienhaus“: Wenn bei 18 Parteien die o.G. Geräte verteilt auf alle defekt gehen, ist das „normal“.

Tatsache aber auch ist, daß bei Miele Waschmaschinen der elektronische Stundenzähler NIEMALS gelöscht werden kann, außer man hat einen „Phasenbruzzler“, (es schmolz mal eine Lüsterklemme im Schaltschrank) oder eine Mäuseurinverpißte Elektronik das hat mir an meiner Gewerbewaschmaschine schon zweimal den Stundenzähler gelöscht !

Will sagen: das was Du schreibst kann Zufall sein, oder aber ein Defekt im Schaltschrank im Keller, es reicht schon eine ungenügend reingedrehte Porzellanvorsicherung, wie ich es mal im Pizzaservice hatte, wo der Backofen auf einer Phase nur 50V bekam, weil unten im Keller an der Porzellansicherung (NEOZED) innendrin und im Kopf alles verbruzzelt war, als nach dem letzten Sicherungswechsel die Kappe nicht ordentlich festgezogen wurde.

MfG

Die 5000€…
…alleine bei Dir ? Diese genannten Geräte alleine bei Dir defekt gegangen, oder alles aus dem Haus verteilt ?

Mußt mal einen guten FAchkundigen Elektriker rufen…

MfG

Wir sind ein 9 Familienhaushalt und bei uns vieren sind diese Dinge vorgekommen.
Bei meinem Nachbarn wars die Geschirrspülmaschine-immer beim einschalten Sicherung raus und der Backofen Unterhitze an- Sicherung raus.Beim anderen Nachbarn in der Küche schon alle Lampenbirnen 2 mal gewechselt und der Laptop.Bei mir Staubsauger an- Sicherung raus.Kühlschrank 2x Steuergerät defekt,Induktionskochfeld beim einschalten- Sicherung raus ,Fernsehen ist hinten an der Platine zur Bidröhre abgeraucht. Nachbar Licht im Bad flackert öfters Stehlampe im Wohnz. auch lampe mit grossem Knall verabschiedet.

Nochmals THX

Ja nur bei mir!!:frowning:(

Bei mir und meinen Nachbarn sind jetzt in dem „starken“ Jahr
bei ganz vielen von uns Sehr sehr viele Lampen und
verschiedene Haushaltsgeräte kaputt gegangen in Zahl 2
Kühlschränke, Induktionskochfeld, 1 Backofen, 1 Staubsauger, 1
Laptop,1 Heizung Wasserbett, 1 Geschirrspüler, 1 Fehrnsehen…
Das ist doch eine Häufung die nicht sein kann und bei uns so
vielen Wohnungen?
Kann es denn sein das am Hausanschluss und/oder am
Verteilerschrank irgendwelche Kabel oder Klemmen lose sind?
Überspannung im Wohngebiet?

Das hört sich so an, als wäre dort irgend wo in der Zuleitung zum Haus der Neutralleiter unterbrochen. Hierdurch kann es zu einer erhöhung der Spannung auf den einzelnen Außenleitern kommen.
Ihr solltet einmal einen Elektriker ins Haus holen und die Anlage durchmessen lassen.
Evtl. auch mal mit dem Netzbetreiber über die Häufung defekter Haushaltsgeräte sprechen. Das ist für den Ordnungsgemäßen Zustand der Zuleitung zum Haus zuständig.

Gruß
Holger

Hallo

Da fallen mir nur 2 Antworten ein:
-Zufall
-Spannung zu hoch
Kann die Spannung wirklich so hoch sein, dass Geräte zerstört
werden?

Im Fehlerfall ja. Wie wärs mit 400V statt 230V?

Ich würde das zumindest mal mit einem zuverlässigen Messgerät
überprüfen.

…lassen. Von einem fehlersucherfahrenen Elektriker.

Durch lose Klemmverbindungen kann alles mögliche
passieren, nicht aber so viele Haushaltsgeräte abfackeln.

Doch. Lose Neutralleiterklemme.

Hans

Hallo!

Baujahr 2008? Wie ist es denn mit der Gewährleistung? Wende dich doch an den Vermieter / Verkäufer / Bauträger / Elektriker. Aber ehrlich gesagt würde ich mal einen anderen Elektriker fragen als den der installiert hat. Am besten wohl gleich einen Sachverständigen (Handwerkskammer fragen), der wird am neutralsten sein. Denn am Ende wird sich die Frage nach dem Schadenersatz stellen.

Ich vermute aufgrund der Fehlerbeschreibung wie Tremonia, daß ein Fehler in der Elektroinstallation vorliegt. Da es sich um eine neue Anlage handelt, wird jemand dafür geradestehen müssen. Wäre hochinteressant, per email vom Ausgang der Sache zu erfahren.

Hans

Danke das mit dem Sachverständigen ist eine gute Idee Gewährleistung ist ja auch noch drauf aber der Elektrikerfirma trau ich nicht so über den Weg denn bevor ich den rufen wollte brauchte ich ein paar Infos das ich dem über die Schulter gucken kann wenn der kommt.Dann geh ich noch mit 2 Nachbarn das 6 Augenprinzips wen er die Anschlüsse nachkontrolliert.Werde Sie informieren aber das kann bestimmt dauern.

THX

Hallo,

wäre nett, per Mail zu erfahren, was nun die Ursache war…

MfG

Bezüglich der elektrischen Installation würde ich den Hausbesitzer Kontaktieren. Dieser wird/muss sich mit der beauftragten Baufirma auseinander setzen und ein sogenanntes ‚Prüfprotokoll‘ der Elektroinstallation anfordern. Nach jeder Neuinstallation ist die Elektrofirma, die diese Installation vorgenommen hat, nach der VDE dazu beauftragt, ein solches Protokoll anzufertigen. Dazu wird jede einzelnen Steckdose und jeder Stromkreis gemessen (Spannung, FI-Schutzschalter, Widerstände…)
Durch dieses Protokoll kann man nachvollziehen, ob schon direkt nach der Installation Fehler aufgetreten sind.