Defekte Heizspirale im Backofen

Hallo liebe Experten,

unser Elektroherd (> 10 Jahre) hat leider eine defekte Heizspirale (Oberhitze). Bei jedem Backvorgang verbrennt jetzt das Backgut von unten. Liegt das daran, dass die untere Heizspirale die Hitze z.B. 200 Grad allein „herstellen“ muß? Kann mir jemand von Euch sagen, was mich der Austauch ca. kosten wird? Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen wollen. Ich hab da nämlich gar keine Ahnung. Lohnt der Aufwand bei einem alten Gerät überhaupt noch?

Schon jetzt vielen Dank fur Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tanja

Servus!
Der Aufwand lohnt auf jeden Fall.
Natürlich kann ich Dir nicht sagen was Deine Oberhitze kostet…es gibt so viele verschiedene Hersteller und Typen.
E-Herd ist eher ein verschleißarmes Gerät gegenüber Waschmaschine,Spüler oder Kühlgerät.

Hallo Tanja
es lohnt auf jeden Fall, wenn es ein Markenherd ist.
Die Heizwendelhersteller beliefern mehrere Ofenbauer, die Dinger sind eventuell sogar genormt.
Bevor Du einen Elektriker anrufst, suche am Herd nach dem Hersteller und der Modellnummer, sag das dem Laden bei Auftragserteilung!!

Bei uns im südöstlichen Saarland kostet die Aussendienstmonteurstunde zuwischen 55 und 65 Euronen.
Die Heizung wird so bei 40 bis 50 € liegen.

Der Monteur trennt den Ofen vom Netz (Sicherungen) zieht den Ofen aus der Ofenlücke, baut die Rückwand ab (6 bis 10 kleine Schräubchen) zieht von der Heizung 2 Flachstecker, misst die alte Spirale kurz durch. Wenn kaputt, dann entfernt er 2 Muttern M6 und kann die alte Oberhitzenchose nach vorne Rausziehen, da sind im Backraum evtl, Edselstahlklammern zu entfernen. Neues Element rein, anclipsen, von der Rückseite el. Anschluss wieder anschrauben, Prüfung ob el.sicher (Isolationsmessung), Stecker drauf, einschalten und 2. el. Prüfung und Funktionsprüfung. Abdeckplatte drauf und Herd wieder einbauen.

Arbeitszeit vor Ort max. 1 Stunde. Incl. Anfahrt bist Du dann zwischen 90 und 150€ los.

Wenn der Elektrix die passende Heizung nicht dabei hat, obwohl du die entscheidenden Daten durchgegeben hast, schick den Beutelschneider weg oder sage ihm, dass er die 2. Anfahrt und auch die Zeit nicht bezahlt bekommt. Weigere dich, den Herd ausser Haus zu geben! Das ist eine Reparatur, die vor Ort durchgeführt werden kann.
Nimm keinen Notdienst, sondern einen Hausgerätehändler aus deiner Nähe; die sind meist reeller, weil sie als alteingesessene Läden auf Kundschaft angewiesen sind und sich keine Abzocke und Pfusch erlauben können.

Gruß Olschi,

der so was selber repariert.

Vielen Dank liebe Experten,

dann werd ich mir morgen mal einen Handwerker meines Vertrauens suchen. :open_mouth:)

Viele Grüße

Tanja

Hallo
Oberhitze kostet ca:58€
Anfahrt ca: 40€ und Lohnkosten ca: 55€
Gesamt ca. 153€ dies ist nur ein Anhaltspunkt.
warum backen Sie nicht mit heißluft 30% kosten weniger.
MFG.
Spannung