Defekte Jpeg-Dateien reparieren, möglich?

Hallo,
nach der Rettung meiner Fotodateien auf eine externe Festplatte als Folge eines Virenbefalls meines PCs und der Verschiebung all dieser Dateien zurück auf den Rechner habe ich feststellen müssen, dass sich einige Dateien nicht mehr öffnen lassen. Nun möchte ich gern wissen, ob es gratis Tools im Internet gibt mit Hilfe derer ich die defekten Dateien eventuell reparieren bzw. betrachten kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar…

Lars

huhu Lars,
geht! mit Abstrichen, die ich gleich erkläre.
hol Dir eine Knoppix-cd, dann kannst Du ALLES öffnen und bearbeiten!
Schau mal nach, ob sie überhaupt noch existieren (die Daten in den Dateien), ich meine, ob 0 bytes oder die Dir einigermaßen bekannte Größe!
Die Sache läßt sich reparieren, Du kriegst das Bild zu sehen, wenn es noch Daten enthält, aber wenn es sich, wie Du sagst, um einen Virenbefall handelt (ihr armen Windowser), dann könnte der Virus durchaus auch in den jpgs sein, weil Du sie von einem Deiner Ansicht nach und zu dieser Zeit infizierten PC verschoben hast, viele kluge Viren gehen huckepack mit, die Entwickler sind auch nicht blöd! -solltest sie folglich vorerst nicht mehr zurückspeichern in diesem Fall.
Zusatzfrage meinerseits: Hast Du die Dateien verschoben oder rüberkopiert?
Du schreibst zwar verschoben, aber vielleicht meinst Du doch kopiert! Sind sie noch auf der externen Platte oder nicht?
Abhängig von „verschoben“ oder „kopiert“ kann es u.U. nicht mehr so gut aussehen für Dich.
In Deinem Lieblingsbetriebssystem sind die Viren sofort aktiv auch nach einer Neuinstallation, weil Du ja zurückkopiert hast, identisch mit Verschieben, aber schlechter, da Du die möglicherweise infizierten Dateien jetzt nicht mehr hast, wenn ein Virus es so möchte! Sind sie noch auf deiner externen Festplatte, dann kannst Du tatsächlich alles retten!
Öffnest Du sie auf einem neu aufgesetzten System, sind sie wieder zurück, sobald Du sie anklickst, wenn, wohl gemerkt wenn sie infiziert sind und alles fängt von vorne an. Verstehst Du die Zusammenhänge?
Laß mal einen Virenscanner drüberlaufen, oder hör mit dem Mist auf, der jede Menge Nerven kostet und komm in die Linuxgemeinde rüber!
Mit solchen Sachen habe ich täglich zu tun, ich verdiene mein Geld damit, mir tun die Leute leid, auch wenn es mein Schaden nicht ist.
wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß mein Tip hilfreich war!
frag weiter, wenn Du möchtest, ich bin hier!
berni

Hi,

hol Dir eine Knoppix-cd, dann kannst Du ALLES öffnen und
bearbeiten!

Interessant. Also auch defekte Dateien?
Wie macht man das denn?

WoDi

1 Like