Windows 10 lässt sich nicht installieren auf win 7 Laptop

Hallo

Ich habe ein Laptop mit Windows 7 64 Bit professionell. Bild1

Nun hatte ich mir Windows 10 mit Schlüssel mit einem Stick schicken lassen. Der Stick ist USB 3. Ich habe im Bios umgstellt, so das das Laptop nun vom Stick booten soll. (Bild 2)

Doch das System fährt trotzdem normal hoch. Dann habe ich mir auf der Windowsseite Windows (Win 10 64 Bit) noch mal heruntergeladen auf eine Stick, allerdings USB 2. Von dem bootete das System, doch irgend wann kam immer dieser Fehler (Bild 3) :frowning:

Dann habe ich über die Windowsseite eine DVD hergestellt und im Bios umgestellt.

Leider das Gleiche passiert. Es ist zwar kurz das Windows 10 Symbol zu sehen, doch dann kommt die Fehlermeldung vom Bild 3.

Ich habe auch wie mir geraten schon im Bios Quiet Boot deaktiviert und USB Ports sind aktiviert…

Gleicher Fehler. Was könnte ich noch machen, damit ich von Windows 7 auf 10 umsteigen kann.
Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps.

Befinden sich unter Win7 noch Programme wie „Virenscanner“ oder „Systemoptimierer“ auf dem Rechner? Die bitte deinstallieren.

Ansonsten kannst du es machen wie ich:
HD ausbauen, SSD einbauen (ich habe mir eine 240GB SSD für rund 40€ geholt).
Win10 auf der SSD einrichten, Programme wieder aufspielen, dann die alte HD über einen USB-SATA Adapter mit dem Rechner verbinden und die benötigten Daten zur SSD kopieren.
Ich habe so auf meinem 2011er Laptop ein flüssig laufendes Win 10 installiert.

1 Like

Wozu? Ein kostenloses Upgrade hätte dir die Sicherheit gegeben, auch wirklich eine gültige Lizenz zu besitzen. Das ist beim gekauften Schlüssel vielleicht nicht der Fall.

Ohne, dass du irgendwas unternommen hast? Kein Programm gestartet, keine Installation begonnen?

Der GENAUE Typ deines Laptops wäre interessant. Und welche Bios-version du da drauf hast.

Btw., das Ding sollte auch die Möglichkeit haben, das Bootlaufwerk temporär umzustellen. Man muss nicht jedesmal im Bios umschalten. F12 wäre einen Versuch wert.

Und noch was: wenn du mehrere USB-Anschlüsse hast, könntest du mal einen andern ausprobieren.

Probiere ich mal aus. Werde das Avast deinstallieren und schauen ob es was bringt.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-update-1903-avast-muss-deinstalliert/d11c2038-1222-4079-9291-5dcddf6ec3cb

Hübsch. Aber kannst dir nicht vorstellen, dass es schlichterdings unmöglich ist dir zu helfen, wenn du Rückfragen einfach ignorierst?

Dein Virenscanner kann gar nichts unternehmen, wenn er gar nicht geladen wird. Und er wird nicht geladen, wenn das, was du oben beschreibst, tatsächlich so stattgefunden hat - nämlich nach Booten von Stick / DVD.

Allso nach dem Avast deinstalliert war, bootete ich wieder vom Stick.

Dann nach 20 Sekunden immer das Gleiche Trauerspiel.

Möchte jetzt aber ungern da eine neue ssd einbauen. Das Gerät ist ja auch nicht mehr so taufrisch. Gibt es noch andere Ideen, damit die Installation gelingt?

Hallo,
starte dein altes System.
Google nach Windows 10 iso.
Lade von der Microsoftseite das Mediacreation Tool runter, den gültigen Schlüssel hast du ja schon auf deinem Windows 7.
Entferne Virenscanner und sonstige Systemverbesserer.
Nach Start des MediaCreation Tools fährst du nach Anleitung fort.
Kostet nix und behält deine alten Programme (fast immer) und deine Daten (trotzdem sichern).

Achso, vorher vielleicht auf der Webseite deines PC Boardherstellers nach BIOS Update suchen, daran scheiterte bei mir mal eine Installation.

SSD würde ich aber trotzdem empfehlen. Kannst du ja danach noch machen, wenn nach obiger Anleitung alles funktioniert hat. Dann hast du ein frisches System ohne alten Schrott.
Einen aktuellen USB Stick kannst du ja auch erstellen.

Und nun los.

Das habe ich dir bereits prophezeit.

Niemand wird dir helfen können, wenn alles geheim ist und Rückfragen nicht beantwortet werden.

Aber ist ja dein Problem, darf gern auch dein Problem bleiben.

Schönes leben noch.

Habe ein gekauftes und das kostenlose von der Microsoft Seite ausprobiert. Was passiert ist habe ich schon geschrieben. Das einzige was anscheinend bleibt ist ein Update meines Bios.

Mach doch was du willst. Bevor du die Rückfragen nicht beantwortest, wirst du von mir keinerlei Hilfe mehr bekommen.

Danke erst mal. Werde noch alles ausprobieren.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr von dem Gerät. Wenn dir aber die Biosdaten hier helfen mir zu helfen hier ein Bild

Bein Drücke der F12 Taste sieht das so aus

Hatte hier meinen Stick nach oben geschoben, damit das System von ihm bootet. Da gab es ja dann diese Meldung

Ich habe 3 USB Anschlusse alle USB 2 und mit allen das gleiche Problem.
Wie ich das Bootlaufwerk temporär umstelle weiß ich leider nicht. Ich hatte aber vor 2 Jahren schon das Problem, dass das Laptop das Upgrade nicht machte, was Microsoft damals kostenlos anbot. Da hatte er auch immer abgebrochen und so habe ich erst einmal Win 7 draufgelassen.

1 Like

Hier nich weitere Infos zum Gerät

1 Like

Eine aktuellere BIOS Version ist verfügbar. Das Update auf Version 1.07 solltest du durchführen.
Ebenso die verfügbaren Treiber auf einen USB Stick laden.

Wenn du dir unsicher bist dann hole dir jemanden der sich besser auskennt.

Danach nochmal das Update so ausführen wie ich zuvor beschrieben hatte.

Wo ist das Problem aufgetreten?

Hatte mir die Daten herunterladen.

Es gibt auch eine Anleitung zur bei CHIP im Netz. Doch unter den von mir heruntergeladenen Dateien gibnt es nicht die in der Beschreibung aufgeführte Datei „AFUWIN.EXE“ .

Siehe

Öffnen Sie nun den Unterordner „WIN“ --> „64“ und starten Sie die Datei „AFUWIN.EXE“. Bei einem 32-Bit-System finden Sie „AFUWIN.EXE“ im Unterordner „WIN“ --> „32“. Wenn Sie nicht wissen, mit welcher Bit-Version Ihr Windows-Betriebssystem läuft, finden Sie es in einem weiteren Artikel heraus.

Was passiert wenn du BA52V107 anklickst? Da steht doch „Anwendung“.

Habe im Internet den Assistenten gefunden und das Bios aktualisiert.

So jetzt bin ich ja mal gesannt.

Also ich habe wieder einen blauen Schirm mit Neustart also nichts Neues. Das Bios ist aber aktuell und er fahrt ansonnstenviel schneller hoch. Na wenigstens was.