Defekte Mosfets auch immer Kurzschluss?

Mosfets mit Kurzschluss sind IMMER defekt, aber haben eigentlich defekte Mosfets auch IMMER NEN Kurzschluss?

Nein, sie können auch eine Unterbrechung haben. Soo dick sind die Bonddrähte zu den Chips ja auch nicht.
Wenn die verdampfen sollte es aber i.d.R. das Gehäuse sprengen.

1 Like

Moin,

Wenn der Punkt erreicht ist wurde, dann sind im Inneren schon vorher einige Schmelzprozesse angelaufen, die zum Legieren führen. Der Rest hängt von den konkreten Umständen ab.
Unsere anekdotische Erfahrung: wenn die Triacs einer Baugruppe doch mal Vulkankrater gespielt hatten, dann gab es auch den Kurzschluss. als Geschenk. :grin:

Da gibt es keine Automatik, aber der deutlich wahrscheinlichere Fall ist der Kurzschluss. Ein Defekt kann ja auch durch ein ESD Ereignis eingetreten sein (bei uns waren das gerne die offenen Gates vom BSS123). Dann war das Dingens einfach nur kaputt und schaltete nicht mehr.
Oder es gab eine mechanische Einwirkung und die Bondierung hat darunter gelitten. Das ergibt auch keinen Kurzschluss, aber eine Unterbrechung vom außen liegenden Pad an den Chip selber.

-Luno

1 Like

OK, abgesehen von Kurzschluss, Unterbrechung (Bruch)… Kann ein Wertefehler am Start sein? Also alles drum herum stimmt, aber dennoch zB der Volt Ausgang hat nur den halben erwarteten Wert?

Moin,

Pauschal dazu kann ich dir keine Antwort liefern. Prinzipiell wäre es denkbar, wenn aufgrund der konkreten Baugruppe jemand diesen Ausgang überlastet hat. Oder die nachfolgende Beschaltung hat eine Macke, die du aber nur an diesem Ausgang erkennst.

-Luno

1 Like

Also, meine Frage gilt theoretisch für den „ausgebauten“ Zustand.

Ist das eigentlich auch für IC, Grafikchips southbridgeChip etc gültig?

Wenn die Spannung bei einem bestimmten Strom zu niedrig ist, muss ja die Leistung (Spannungsdifferenz multipliziert mit dem Strom) das Element aufheizen.
Ist das schaltungstechnisch so vorgesehen muss die Wärme irgendwo hin, also über Kühlflächen abgeleitet werden.
Was anderes wäre ein fehlerhafter Schaltbetrieb. Dort treten im Normalfall niedrigere Verlustleistungen auf und Kühlflächen sind geringer oder kaum vorhanden. Wenn da die Steuerspannung zu gering ist stirbt der MOSFET ziemlich schnell den Hitzetod.