Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir geht mit seinem Laptop (Win. XP) über WLan ins Internet. Mit seinem PC (Win.XP) geht er über LAN Kabel ins Internet. Als Router benutzt er die Fritzbox 7050. Nun tritt seit ein paar Tagen folgendes Problem auf.
Sobald er mit seinem PC (LAN) ins Internet möchte, bricht bei seinem Router die DSL Leitung zusammen. Das macht sich so bemerkbar, dass beim Router die Kontrolllampe für das DSL Signal aus geht und der Router ständig versucht ein DSL Signal zu finden.
Manchmal reicht es aus wenn der PC eingeschaltet wird, dann tritt dieses Problem auf. Manchmal kann er aber mit dem PC ca. 5-10 Minuten ins Internett, dann verliert der Router das DSL Signal wieder. Sobald der PC ausgeschaltet wird, findet der Router wieder das DSL Signal.
Am Router wurden schon beide LAN Anschlüsse getestet. Jedes mal der gleiche Fehler. Zum testen wurde der Laptop mal per LAN mit dem Router verbunden (gleiches Kabel wie vorher der PC), da tritt dieser Fehler nicht auf. Auch wenn der Laptop über WLan mit dem Router verbunden ist, läuft alles bestens.
Wegen den oben geschilderten Verhalten und Versuchen, vermute ich dass der Fehler irgendwo bei dem PC liegt. Und hier vermute ich einen Defekt an der Netzwerkkarte.
Nun meine Frage.
Ist es denkbar, dass eventuell doch kein Hardwaredefekt vorliegt, sondern irgendetwas anderes? Im Gerätemanager wird bei der Netzwerkkarte kein Fehler angezeigt.
Den Tipp eine neue Netzwerkkarte zu versuchen, oder den PC per WLan mit dem Router zu verbinden habe ich meinem Bekannten schon gegeben. Aber da dieser sich nicht traut selber etwas an dem Rechner zu machen, wollte ich mal fragen ob es sonst noch etwas anderes sein könnte. Ich wohne leider zu weit entfernt (ca. 350 km) um mal eben dort vorbei zu fahren.
Gruß
Horst