hatte in den letzten Tagen schon zweimal das Problem das ziemlich unerwartet mein XP Pro meint nicht booten zu wollen.
Es erscheint die Fehlermeldung im Eingabeschirm : Defekte oder nicht vorhandene datei C:\Windows\System32\Config\system
Verwenden sie …
Ein Freund meinte das dies von dem zu schnellen abmelden kommen könnte/würde. Hätte wohl auch irgendwas mit dem Schreibcache der Datenträger zu tuen haben, das die Registry nicht komplett geschrieben werden könnte. Abhilfe wäre in der Hardwaresteuerung bei den Eigenschaften der Laufwerke im Reiter Richtlinien das Häckchen „Für schnelles entfernen“ anzumachen ! Nur das ist bei mir ausgegraut !
Bin mir nicht sicher ob die Zusammenhänge jetzt wirklich so sind.
Wer kann mir da weiterhelfen ?
Ein Freund meinte das dies von dem zu schnellen abmelden
kommen könnte/würde. Hätte wohl auch irgendwas mit dem
Schreibcache der Datenträger zu tuen haben, das die Registry
nicht komplett geschrieben werden könnte.
Es ist denkbar, dass in bestimmten Situationen beim Herunterfahren des Systems eine Aufforderung an den Cache-Controller unterbleibt, seinen Inhalt vor Systemabschaltung auf die Platte zu flushen, bzw. dass Windows die Rückmeldung des Controllers nicht abwartet. Ein solches Verhalten ist zwar sehr selten, kann aber tatsächlich zu den von dir beschriebenen Ausfällen führen.
Abhilfe wäre in der
Hardwaresteuerung bei den Eigenschaften der Laufwerke im
Reiter Richtlinien das Häckchen „Für schnelles entfernen“
anzumachen ! Nur das ist bei mir ausgegraut !
Dies wäre eine Möglichkeit der Problemumgehung. Eine andere Möglichkeit wäre, soweit du dies im Bios oder in der Controller-Firmware überhaupt beeinflussen kannst, das Deaktivieren von write caching und delay write. Macht dein System allerdings etwas langsamer.
Für w2k gibt es einen entspr. Patch, den du allerdings nur als Microsoft-Supportkunde erhältst, er ist nicht frei verfügbar. Ob es einen entspr. Patch f. xp gibt, ist mir nicht bekannt.
Bin mir nicht sicher ob die Zusammenhänge jetzt wirklich so
sind.
Wahrscheinlich nicht, aber wenn du einen eher ‚exotischen‘ Controller einsetzt, zumindest möglich.