Defekte Relais Smart + heißt Hebel (Lichter) - Selbst reparieren?

Guten Tag,

ich hatte die Frage schonmal gestellt, bin leider selbst dann nicht auf die Lösung gekommen. Bzw. sind nun auch noch Punkte hinzugekommen.

Ich fahre einen Smart Diesel (den zwischen 40 - 50 PS). 
Seit neustem geht der Frontscheinwerfer nichtmehr an wie er soll. Erst nach mehrmaligem betätigen des Hebels.

Dazu wurde mir schon gesagt, dass es an Relais liegt.

Nun kommt hinzu, dass der Hebel für die Scheinwerfer verdammt heiß wird. Ist das ein un derselbe Fehler?

Lässt sich soetwas von einem Auto-Laien selbst beheben oder lieber Finger von lassen?

Mfg. Andreas

Hallo!

Dann würde ich aber sehr schnell die Batterie abklemmen und den Fehler in Werkstatt beheben lassen.
Es droht doch Kabelbrand,der das ganze Fahrzeug betreffen kann ?
Ist Dir das nicht klar ?

Ein Bedienhebel darf weder warm noch gar heiss werden !  Dann ist innen drin ein so schelchter Kontakt,das der Strom dort in Wärme umgesetzt wird.
Deshalb steht auch nichts mehr für die Lampen bereit.

Noch scheinen ja nicht die Sicherungen ausgelöst zu haben,aber das ist keine Sicherheit vor Kabelbrand.

Hier muss schnell gehandelt werden !

mfG
duck313

Selbst beheben geht schon, denke ich mal.  Nur nicht mit zwei linke Hände und vorausgesetzt man weiss wo der Fehler steckt.  Für die Fehlersuche würde ich eine Werkstatt aufsuchen und mir sagen lassen welches Teil defekt ist und wie hoch die Kosten sein würden.  Die Teile findet man sehr wahrscheinlich bei EBay.

smart forum

Ich weis nicht was du für eine Ausbildung oder Kenntnisse hast, aber falls du keine Ahnung von Elektrotechnik hast lass es bleiben selbst zu reparieren!

Wie duck313 schon geschrieben hat, wenn sich ein Hebel einfach erwärmt oder heiß wird, kann das nur passieren wenn irgendwo ein Kurzschlussstrom fließt!

Gruß
DonP