Was kann defekt sein, wenn eine Sicherung unregelmässig rausspringt, ohne dass ein einzelnes Geraet als Verursacher einzukreisen ist?
Hallo Bruno,
eine mögliche Ursache könnten zu viele Verbraucher in einem Stromkreis sein. Bei einem ständigen Strom der das 1,2fache des Nennstromes der Sicherung übersteigt, löst die Sicherung irgendwann (
Hallo,
Was kann defekt sein, wenn eine Sicherung unregelmässig
rausspringt, ohne dass ein einzelnes Geraet als Verursacher
einzukreisen ist?
Nur eine spontane Idee: vielleicht zu viele Geräte am gleichen Sicherungskreis?
Cu Rene
einzukreisen ist?
Z.B. ein Wackelkontakt in einem Verteilertopf in der Wand.
Kurzzeitige Kurzschlüße in einem Verbraucher.
Zu schwache Absicherung!!!
einzukreisen ist?
Hallo Bruno,
Frage: was passiert, wenn alle Geräte abgeschaltet sind? Zählerkontrolle ob der Zähler sich dreht. Dann könnte es sein, dass die Anlage über Schutzerdung gesichert ist? Wenn ja, fließt bei einem Isolationsfehler, ohne das ein Gerät eingeschalt ist, schon Strom.
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Gruß Heinz
Wenn alles nichts hilft, was die anderen Kollegen vorgeschalgen haben, dann würde ich die Sicherung von 2 versch. Stromkreisen mal tauschen. Mir ist es bei Servicearbeiten schon mal vorgekommen, daß die Sicherung einen mech. Defekt hat und zum Beispiel schon bei 5 A anstatt bei >16 A rausspringt.
Wenn der Fehler immer noch da ist, dann rüttel doch einfach mal an den Netzkabeln, die im Stromkeis sind, vielleicht hast du dort irgendeinen Defekt.
Beachte bei der ganzen Aktion auch, daß Geräte wie Kühltruhen oder Kopierer nur zeitweise sehr hohe Stromspitzen erreichen, was bei passendem Zusammenspiel mehrerer Verbraucher auch zum Tod der Sicherung führen kann.
Handelt es sich hierbei um einen Sicherungsautomaten vom Typ C
(steht vorne auf der Sicherung) dann ist dieser Automat extra für flinkes abschalten gebaut, was auch die Ursache sein kann.
Hier würde ich dir empfehlen einen Automaten vom Typ B (normaler Leitungsschutz) auszuprobieren.
Gruß Thomas