Defekte Videofiles reparieren (ohne Ende) mit Linux

Mit der Digicam aufgenommene Videos sind defekt, wenn bei der Aufnahme der Akku leer wird. Evt weil Files nicht finalisiert werden.
Wie mit untrunc oder ffmpeg reparieren? Habs probiert, geht aber nicht. Irgendwie muss man mit ffmpeg ein neues File aufmachen und dann die letzten 2 Minuten weglassen und das defekte File in das neue File rüberkopieren. Oder geht es auch anders? vlc soll das auch können, habe ich aber auch nicht hinbekommen. Danke vorweg.

Hallo,
welches Kommando genau hat denn nicht funktioniert?

Geht

$ ffmpeg -i kaputt.mp4 -codec:v copy -codec:a copy heil.mp4

etwa nicht?

Muß nicht mal mp4 sein, ffmpeg kann so ziemlich alle Container, die gerade aktuell sind.

Werde es probieren und mich melden. Danke.

Funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung Invalid data found…

Sollte Datei heil.mp4 schon exisieren?

Soll ich vollständige Linux Antwort posten?

Nein, heil.mp4 wird dabei angelegt. Die vollständige Ausgabe von

$ ffprobe kaputt.mp4

wäre interessant.

Du könntest ja mal in den Lizenztexten zur Digicam lesen, ob die irgendwelche Drittsoftware (machen die meistens) benutzen, um die Dateien zu schreiben.

Habe das Problem nicht nur mit Digicam. Hatte Video überspielt kam Abbruch. Auch solches Files auch wmv sind nicht nutzbar.
Geht das also nicht, sowas zu retten?
Was ich weiss, ahne, so ein File muss finalisiert werden, nicht, dann mault VLC.
Soll ich vollständige Fehlermeldung posten?