Hi,
kann mir jemand erklären, wie oder wodurch, in einer Solarbatterie (105Ah ca. 3Danke.Jahre alt)eine einzelne Zelle ihren Geist aufgeben kann.
Kann man sie mit einem Refrescher oder anders wieder zum Leben erwecken?.
Batterien sind von „Sunset Solar“, aber von denen habe ich bisher nirgends was gehört.
Freue mich auf Eure Tipps.
Hallo
Kann man die Zellen oben öffnen, könnte Schmutz eingetreten sein.
Außerdem muß ja irgendeine Zelle zuerst kaputt gehen/Verschleiß.
Manches vertragen Bleiakkus allgemein nicht besonders, wie z.B. andauernde Tiefentladung oder Elektrolytmangel.
MfG
Hi,
dafür dass eine Batterie kaputt geht gibt es viele Gründe: Überladung, Ladung mit zu hohem Strom, Tiefentladung, bei Nasszellen Wasser nachfüllen übersehen, zu hoher Dauerentladestrom(zB.: mit Wechselrichter geht das ganz einfach) Zyklenlebensdauer erreicht (bei manchen Bleiakkus schon relativ rasch).
Ja und warum gerade diese eine Zelle? Eine ist immer die erste, wäre Zufall wenn 2 gleichzeitig kaputt gingen. Es hätte also auch die daneben sein können.
OL
Hallo,
leider gibt es auf der Seite von SUNSET keine Angabe zur Zyklenanzahl der Batterie, aber als Denkanstoß:
3 Jahre a 365 Tage = ca. 1100 Tage.
An wievielen Tagen hast du deine Batterie ent.- und geladen ?
Könnte also sogar sein, das die Batterie ihre Lebenszeit erreicht hat.
Leider schreibst du nichts über die Nutzungsart.
Allerdings ist es meistens eine zu starke Belastung , die Solarbatterien kaputt machen, da die Leistung der Solaranlage i.d.R. weit überschätzt wird. (Thema Wetter und Sonnenintensität)
Gruß Jörg