Defekten Artikel umtauschen ohne Rechnung?

Hallo zusammen,

ich bin mal Zeuge geworden von einer Diskussion um den Kassenbeleg. Der Kunde wollte einen eindeutig sichtbar defekten Artikel aus dem laufenden Sortiment gegen einen neuen umtauschen. Der Verkäufer lehnte ab wegen fehlendem Kassenbeleg. Der Artikel hätte ja von woanders kommen können.
War der Verkäufer im Recht? Hätte er nicht, weil es doch das laufende Sortiment ist und der Artikel eindeutig einen irreparablen Schaden hatte, den Artikel tauschen müssen? Ich bin mir da nicht sicher…

Cheers - Micha

Noch mal: Der Artikel hätte ja sonstwo gekauft worden sein können!

Levay

Man muss irgendwie beweisen können, dass der Artikel auch wirklich in dem Laden gekauft wurde. Ob du dies nun mit einer Rechnung oder mit der Zeugenaussage von deinem Sohn machst, ist egal.

Wenn man sich noch ungefähr an den Tag und eventuell auch die Zeit erinnern kann, wann man das Produkt gekauft hat, so ist meine Erfahrung, dass die Verkäufer dann auch bereit sind, in ihren Unterlagen nachzusehen und, wenn sie fündig werden, den Kassenbon nachzudrucken und das defekte Gerät an den Hersteller zu schicken oder sogar auszutauschen.

Wurde das Produkt eventuell mit einer Karte bezahlt? Dann findet man einen zahlungsnachweis auf dem Bankkonto bzw. der Kreditkartenabrechnung, was von Verkäufern auch oft akzeptiert wird.

So weit meine Erfahrungen…

McPringle