Defekten Font löschen?

Moin,

auf einem Windows XPpro-System möchte ich einen defekten Font löschen, der Probleme mit Java erzeugt.
Dieser Font wird jedoch im Explorer nicht angezeigt - nur, wenn ich den c:\windows\fonts Ordner an andere Stelle kopiere, kann ich alle Dateien sehen und bearbeiten.

Selbst in der DOS-Eingabeaufforderung bekomme ich ihn zwar zu GEsicht, aber nicht gelöscht:

[docvalde@MASTER C:\WINDOWS\Fonts]#del LUCIG\_\_\_.PFB
C:\WINDOWS\Fonts\LUCIG\_\_\_.PFB
Zugriff verweigert

[docvalde@MASTER C:\WINDOWS\Fonts]#

Was kann ich tun, um diese korrupte Datei wegzubekommen?
An Archiv-Bits o.ä. liegt’s nicht.

Danke & Gruß,

Malte.

Hi,

schon mal versucht, im Abgesicherten Modus (nur Eingabeaufforderung) die Datei zu löschen?
Oder mit einer Knoppix CD booten und dann die Datei löschen?

Gruss,

Herb

Hi,

schon mal versucht, im Abgesicherten Modus (nur
Eingabeaufforderung) die Datei zu löschen?
Oder mit einer Knoppix CD booten und dann die Datei löschen?

Hi Herb,

das sind alles so Sachen, die ich mir als ultima ratio aufheben möchte - es kann doch irgendwie nicht angehen, daß ich als Administrator nicht alles machen darf, was ich will?

Soll heißen, ich werd den Tip beherzigen, bin aber auch aus Interesse an Ursache und Lösung des Problems auf Windows-Ebene interessiert.

Davon ab möchte ich es gern vermeiden, von Linux aus schreibend auf NTFS zuzugreifen. Das soll immer noch gefährlich sein.

Gruß,

Malte.

das sind alles so Sachen, die ich mir als ultima ratio
aufheben möchte - es kann doch irgendwie nicht angehen, daß
ich als Administrator nicht alles machen darf, was ich will?

Auch ein Admin kann eine offene Datei nicht löschen … wenn der Font einmal irgendwo benutzt wurde, lässt Windows die Datei offen und im Speicher und damit kann der Font nicht gelöscht werden.
Entweder du versuchst ihn mal direkt nach dem Booten zu löschen oder dir bleibt nur der weg über den abgesichterten Modus …

1 „Gefällt mir“