Defekten Zylinderkopf Austauschen

Ich habe vor 5 Monaten im Autohaus einen Opel Corsa Bj. 2006 gekauft. Er machte keine Probleme, bis er plötzlich mitten auf der Strecke liegen blieb. Beim Blick unter die Kühlerhaube hat man gesehen, dass ein Schlauch am Motor ab war und dieser deshalb nicht mehr gekühlt würde und total heiß gelaufen ist. Die Werkstatt des Händlers meint nun dass der Zylinderkopf kaputt ist und nur dieser ausgetauscht werden muss. Kann das sein? Ist dann nicht die Gefahr von weiteren Problemen mit dem Motor.
Dazu muss ich noch sagen, dass die Werkstätte jeden Gewährleistungsanspruch abstreitet und das auto seit nun 4 Wochen bei ihnen steht und noch immer nicht fertig ist. Ich habe also nicht wirklich Vertrauen in die.

Die Werkstatt des Händlers meint nun dass der Zylinderkopf
kaputt ist und nur dieser ausgetauscht werden muss. Kann das
sein?

Möglich ist alles, aber meist ist lediglich die Zylinderkopfdichtung defekt. Genaueres sieht man aber meist erst, wenn der Kopf runter ist, was ja sowieso gemacht werden müsste wenn die Dichtung getauscht würde.

Ist dann nicht die Gefahr von weiteren Problemen mit dem
Motor.

Auch das sieht man, wenn der Zylinderkopf abgenommen ist. Es besteht die Möglichkeit eines Kolbenfressers, der aber für den Fachmann sofort ersichtlich ist. Auch andere relevante Hitzeschäden (sofern überhaupt möglich) sollten für den Fachmann an entsprechenden Verfärbungen zu erkennen sein.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Werkstätte jeden
Gewährleistungsanspruch abstreitet und das auto seit nun 4
Wochen bei ihnen steht und noch immer nicht fertig ist. Ich
habe also nicht wirklich Vertrauen in die.

Ich würde mich hier mit einem Rechtsanwalt beraten und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuziehen.
Gruß

Hermann

Warum lehnen die die Gewährleistung ab?
Lässt sich nachvollziehen, warum der Schlauch geplatzt ist? Wenn nicht gerade Marderbisse zu sehen sind, haben die eigentlich keine große Chance, damit durchzukommen.

Aber ich fürchte auch, dass hier ohne RA und! Sachverständigen nicht viel zu machen ist.

Auch ohne Gruß

Die haben wohl darauf gehofft, dass ich klein bei gebe und zahle. Hab mir schon einen Anwalt genommen. Aber jetzt hab ich bisschen die Befürchtung, dass die sich aus Ärger darüber extra Zeit lassen und ihren Job nicht gut machen.

hi

Auch wenn mich jetzt alle Experten teeren und federn , aber ich würde auch jegliche Garantie ablehnen , wenn durch einen defekten Kühlerschlauch der Motor so heiss gefahren wurde , das er stehen bleibt .
Weil das mutwillig war !

zum einen hat Opel eine Temperaturanzeige und dann kommt sogar noch ein rotes Warnlicht für Wassertemperatur , sowie in folge noch eine Motorkontrolleuchte die Rot gebrannt haben muss .
Ihre Amaturentafel dürfte geblinkt und gepiept haben wie auf einem Jahrmarkt , und wer dann den Motor ruiniert , dem geschieht nicht anderst.
Ich hatte auch schon kaputte Kühlerschläuche , da steigt dann auch Dampf aus der Motorhaube auf , wer das alles Missachtet , sorry .

Aber so ganz nebenbei bemerkt , tauschen Sie den Zylinderkopf mit , der bekommt Haarrisse bei einer Überhitzung zwischen den Ventilen , kaum zu sehen , nur wenn man gezielt nach sucht und es weiss , ansonsten wundert man sich warum man so alle 1000 km etwas Öl im Wasser hat.

Toni

Ich hab gar nicht zu langsam oder falsch regieren können, da alles zu schnell ging. Mein Opel Corsa hat keine Temperaturanzeige, nur eine Warnleuchte. Die hat auf der Autobahn ca eine halbe Minute aufgeleuchtet und ist dann wieder ausgegangen. Da man nur bei durchgehenden Leuchten sofort stehen bleiben muss, wollte ich noch bis 2 Minuten entfernten Rastplatz fahren. Kurz darauf hatte das AUto keine Power mehr, es hat mich total runtergebremst und konnte gerade noch auf den Parkplatz rollen. Vom kurz Aufleuchten bis zum totalen Aus warns vielleicht 2 Minuten. Habe dann dann sofort Kühlwasser eingefüllt und Motor nicht mehr gestartet. Wüßte nicht was ich da groß anderst machen hät können. Vor allem hab ich 2 wochen davor Flüssigkeitsstand kontrolliert und der hat gepasst Marderbiss kanns eigentlich auch keiner sein. HAb mir extra vom AUtohaus einen sauteuren Marderschreck einbauen lassen der den Motorraum unter Strom stellt. Aber bevor ich das Auto gekauft habe, mussten sie einige Schläuche wegen Maderbisse austauschen. Vielleicht haben sie dabei was übersehen oder beschädigt.

Mein Opel Corsa hat keine
Temperaturanzeige, nur eine Warnleuchte. Die hat auf der
Autobahn ca eine halbe Minute aufgeleuchtet und ist dann
wieder ausgegangen.

Also lief der überhitzte Motor noch mindestens eine halbe Minute weiter? Dann tippe ich mal, dass der Z-Kopf wirklich nicht mehr zu retten ist.

Da man nur bei durchgehenden Leuchten sofort stehen bleiben muss,

Also als blinken würde ich das nicht mehr bezeichnen. Was gibt es sonst noch außer blinken und leuchten?

Kurz darauf hatte das AUto keine
Power mehr, es hat mich total runtergebremst

Hm, entweder Notlaufprogramm oder Kolbenfresser!

Aber bevor ich
das Auto gekauft habe, mussten sie einige Schläuche wegen
Maderbisse austauschen. Vielleicht haben sie dabei was
übersehen oder beschädigt.

Das wäre möglich, je nachdem wie der Schlauch aussieht.
Wenn aber schon Marderschäden vorhanden waren, heißt das, dass bereits mehrere Marder im Auto waren, denn einer richtet normal keinen Schaden an. Erst der Zweite wird „eifersüchtig“ und randaliert.
Gut möglich, dass jetzt wieder einer im Motorraum war, der nur nicht die Leitungen berührt hat. Denn dann hilft diese Abschreckung nicht.

Toni liegt aber richtig
Hi (sorry für die Höflichkeit),

Ich hab gar nicht zu langsam oder falsch regieren können, da alles zu schnell ging. Mein Opel Corsa hat keine Temperaturanzeige, nur eine Warnleuchte. Die hat auf der Autobahn ca eine halbe Minute aufgeleuchtet und ist dann wieder ausgegangen.

Da leuchtet die rote Warnlampe auf und Du entscheidest, dass Du noch weiter fahren kannst? O.k.
Eine halbe Minute lang? Nun, dazu weiter unten.
Es handelt sich auch nicht um nur eine Warnleuchte, sondern um die Temperaturwarnleuchte und die Betonung liegt auf Warnung. Sicherlich hat der Besitzer oder Fahrer alle nur erdenklichen Freiheiten mit seinem Fahrzeug zu machen was er /sie will - aber andere dann für die Folgeschäden zur Verantwortung ziehen zu wollen - erscheint nicht zwingend schlüssig.

Da man nur bei durchgehenden Leuchten sofort stehen bleiben muss, wollte ich noch bis 2 Minuten entfernten Rastplatz fahren.

Nun durchgehend bedeutet alles andere als ein kurzes Aufflackern. Da ist einfach kein Spielraum für Interpretationen. Eine halbe Minute sind tatsächlich 30 Sekunden. Und 30 Sekunden sind sehr lang und mit absoluter Sicherheit ein durchgehendes Leuchten.

Wüßte nicht was ich da groß anderst machen hät können.

Beim Aufleuchten einer roten Warnlampe so schnell wie es der Verkehr erlaubt anhalten und den Motor abstellen. Steht es nicht auch genau so in der Bedienungsanleitung?

Vor allem hab ich 2 wochen davor Flüssigkeitsstand kontrolliert und der hat gepasst Marderbiss kanns eigentlich auch keiner sein. HAb mir extra vom AUtohaus einen sauteuren Marderschreck einbauen lassen der den Motorraum unter Strom stellt. Aber bevor ich das Auto gekauft habe, mussten sie einige Schläuche wegen Maderbisse austauschen. Vielleicht haben sie dabei was übersehen oder beschädigt.

Nein, das ist alles, nun ich will nicht sagen Quatsch aber es hat nichts mit Deinem defekten Zylinderkopf zu tun.

Sieh, es ist eigentlich ganz einfach.
Du bist mit Deinem Auto gefahren und während der Fahrt ist ein Wasserschlauch abgerutscht. Sowas kommt vor. Das ist einfach so.
Durch den abgerutschten Wasserschlauch hat das Kühlsystem sehr schnell sehr viel Kühlflüssigkeit verloren. Korrekterweise machte Dich die eingebaute und genau dafür vorgesehene Warnleuchte dringend darauf aufmerksam. Soweit, so gut. Alles prima.
Nun hättest Du schnellstmöglichst anhalten und den Motor abstellen sollen.
Hast Du aber nicht. Du hast die Warnleuchte ignoriert und ein klein wenig interpretiert. In der Folge brannte die Kopfdichtung durch (die machen das in solchen Fällen immer) und in der Folge der durchgebrannten Kopfdichtung riss der Kopf (ein technisch ganz normaler Vorgang). Die Temperaturwarnleuchte ging dann sicherlich auch wieder aus - das ist normal und richtig so, denn wenn nichts mehr zu messen ist (die Kühlflüssigkeit war ja nicht mehr vorhanden), gibt es auch nichts, wovor Dich diese Warnleuchte noch hätte warnen können. Das zu überwachende Medium fehlte. Verstehst Du das? Im Endergebnis hast Du nun einen defekten Zylinderkopf.
O.k., das ist nicht weiter schlimm, denn sowas lässt sich reparieren.
Wenn Du magst und der Werkstatt einen entsprechenden Auftrag erteilst, werden die binnen weniger Stunden (d.h. die müssen ja zuerst einen neuen Zylinderkopf bestellen - das haben die Werkstätten nicht so auf Vorat rumliegen) einen neuen Zylinderkopf einbauen, dabei natürlich auch eine neue Dichtung verbauen und die Ventile wieder einstellen und schon kannst Du wieder fahren.

Dann stelltest Du in diesem Zusammenhang auch juristische Fragen.
Mal davon abgesehen, dass die hier in diesem Brett nicht wirklich was zu suchen haben - Du hast bei einer juristischen Auseinandersetzung die Chancen eines Schneemanns in der Hölle - nämlich wirklich und gar keine. Du solltest das am Besten gleich wieder komplett vergessen.

Ich hoffe, dass Dir diese Einlassungen etwas beim besseren Verstehen helfen konnten - auch wenn sie Dir in der Sache nicht zusagen werden.

Freundliche Grüsse
(…)

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Vom kurz Aufleuchten bis zum
totalen Aus warns vielleicht 2 Minuten. Habe dann dann sofort
Kühlwasser eingefüllt

Das ist die nächste Todsünde:
Kaltes Kühlwasser in einen überhitzten Motor einfüllen.
Ich hab schon 2x erlebt, also nach langer Fehlersuche festgestellt,
dass durch so eine Dummheit im Motorblock etwas gerissen war.
Einmal hab ich sogar den Riss gefunden, in der Zylinderlaufbahn.

Das war es dann natürlich für den Motor. Schrott.

Also wenn sowas passiert, mindestens eine Stunde warten, eh Kühlwasser nachgefüllt wird,
oder man bekommt irgendwo heisses Wasser,
das wäre günstiger.

Grüße, Steffen!

Deine und Tonis Ausführungen sind sicherlich stichhaltig - ja man könnte sogar noch weiter gehen, denn bei Autobahntempo verteilt sich das Kühlmittel sofort im gesamten Motorraum und gerät damit auch auf den Krümmer. Dabei entsteht ein charakteristischer Geruch, der vermutlich noch vor der Warnleuchte wahrnehmbar ist. Zu diesem Zeitpunkt würde nun ein technisch Versierter das Fahrzeug sofort stoppen und nach den Ursachen forschen.

Genau da ist aber der Knackpunkt in dieser Geschichte: Der Themenstarter ist nach eigener Aussage absoluter Laie. Daher wage ich auch nicht vorherzusagen, wie der juristische Streit um diese Angelegenheit ausgehen mag und riet zur Hinzuziehung von Fachmännern, nämlich dem Anwalt und dem Sachverständigen.

In einem Punkt wage ich dir jedoch entschieden zu widersprechen: Kühlmittelschläuche springen heutzutage nicht einfach ab! In aller Regel liegt dabei ein Montagefehler oder eine Beschädigung vor. Ich habe im größten Teil Europas ca. eine Million Kilometer mit Fahrzeugen unterschiedlichen Alters und Bauart in den Zuständen von fabrikneu bis hoffnungslos verbastelt zurückgelegt und mir ist NIE ein Kühlmittelschlauch abgesprungen.
Gruß

Hermann