Defekter Airbag ?

Hallo, ich habe einen FIAT DOBLO. Seit einigen Monaten kommt immer wieder die meldnug „Airbag defekt“. Lt. Werstatt ist dies ein Wacjelkontakt im fahersitz für den Seitenairbag. Nach ca. 3 Minuten „Reparatur“ ist die meldung weg. Die Sache hält dann ca. 6 - 8 Wochen um dann wiederzukommen.
Die Meldung kommt dann nicht immer. Es kann sein, daß 1 - 2 tage keine Meldung kommt, es kann aber auchsein, daß die Meldung während einer 30minütigen Fahrzeit 5 - 6 mal kommt und wieder verschwindet.
Kann ich so etwas selbst reparieren und wenn ja wie ?
Danke!

Hallo,

zum selber reparieren: Du weißt, dass Airbags per elektrischem Signal mit Sprengstoff betrieben werden? Ohne genaue Kenntnis des Systems würde ich da lieber mal die Finger von lassen!

Suche Dir eine vernünftige Werkstatt, die wirklich repariert und nicht nur einmal am Stecker wackelt und den Fehlercode löscht.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Kann ich so etwas selbst reparieren und wenn ja wie ?

theoretisch ja, reparieren ist die eine Sache die Fehlerursache finde die andere. Moeglich das eine Kabelverbindung zwischen Sitz und Steuergeraet defekt ist, oder aber das die Sensormatte im Sitz selbst defekt ist. Also zuerst mal die Kabel und Steckverbindungen ueberpruefen, falls die i.O sind, Sitzsensor austauschen ( ist aber nicht gerade billig das Teil) bzw. kompletten Sitz vom Schrottplatz besorgen.

Tschau
Peter

Danke für die Infos !!

Danke für die Infos !!!

Zum Gruße,

oder aber das die Sensormatte im Sitz selbst defekt ist.

Was für eine Sensormatte meinst du?

Gruß TL

Sitzbelegungserkennung (owt)
.

Im Fahrersitz? (kT)
kT

Hallo,

so eine Sensormatte gibt es auch im Fahrersitz. Dabei wird allerdings nicht wie bei anderen normalen Sitzen ausgewertet, ob der Sitz belegt ist (das sollte er immer sein :wink: ) und damit der Airbag überhaupt ausgelöst werden muss.
Beim Fahrer- und auch beim Beifahrerairbag gibt es je nach Fahrzeugtyp und -hersteller auch zweistufige Airbags. Hier wertet dann die Sensormatte die Gewichtsklasse der darauf sitzenden Person aus. Das Steuergerät kann dann abhängig von der Unfallstärke und dem Personengewicht die Stufen zeitversetzt oder evtl. die zweite Stufe überhaupt nicht zünden, sodass sich die Insassenbelastung etwas reduziert.

Gruß,
Armin