Defekter Artikel

Hallo ihr,

habe heute einen defekten Monitor geliefert bekommen, dreistelliger Betrag.
Optisch perfekt, Verpackung naja, aber einigermassen sicher.
Versand unversichert.

In der Beschreibung wurde darauf nicht hingewiesen, im Gegenteil, Artikel tadellos.

Der Verküfer ist ein Unternehmer.

Habe ich Anspruch auf Ersatz?
Oder ist das ein Reinfall, das Ding war schon vorher defekt… und ich habe jetzt Pech gehabt?

Hilfe…:frowning:(

Grüße
Spotvolta

Moin

Der Verküfer ist ein Unternehmer.

Bei gewerblich ist es ja besonders einfach.
Einfach dem VK mitteilen das der Monitor defekt angeliefert wurde. VK sollte seine Pflichten kennen (Ersatz liefern).
Sicher das es unversichert war? Solch eine große und schwere Ware geht z.B. bei der Dt. Post schon gar nicht unversichert zu verschicken.
Aber andere Spediteure andere Sitten, hm? :wink:
Bei gerwerbl. spielt es aber eh keine Rolle ob versichert oder nicht, da der VK das Versandrisiko übernimmt.

Bei privatVK der Käufer, außer der kann nachweisen das Ware nicht ordnungsgemäß gesichtert verpackt wurde. Dann ist hier bei einem Transportschaden auch der privatVK schadensersatzpflichtig.

Bei einen unvereinbarten Mangel der schon vorher bestand und offensichtlich verheimlicht wurde sowieso.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

dann hoffe ich auch, dass sich der Verkäufer darauf einlässt!
Versandkosten betrugen 7 E nochwas, keine Versandversicherung!
Das Päckchen war etwa zweimal so lang wie der Artikel(Bildschirm) und dreimal so hoch.
Dazwischen lose Zeitungen zerknüllt, etwas Folie mit Luftblasen (weiß nicht wie die heißt).
Das Netzteil und Boxen waren frei beweglich soweit es ging…

Mail vom Verkäufer bisher war folgende,
dass er das defekte Netzteil ersetzen würde.
(Aber was wenn der Monitor defekt ist?!?!? Habe ich Anspruch??)

Danke und Grüße
Spotvolta