Defekter Autoclav Reparatur

Hallo zusammen, ich hab einen autoclav von Newmed Kronos. Irgendwas ist nicht ok, aber die wollen fast 200 € vorlasse haben bevor sie überhaupt losfahren… Braucht man für so ein Gerät einen speziellen Mechaniker oder Elektroniker?

Hallo!

Das ist doch wohl ein medizinisches genutztes Gerät ? Das braucht dann sicherlich auch den qualifizierten(möglicherweise zertifizierten) Kundendienstler, nicht den beliebigen Hausgeräte-Elektriker.

Aber auch da kommt mir Vorkasse sehr ungewöhnlich vor. Natürlich kostet eine Anfahrt und eine Fehlersuche nebst Kostenvoranschlag Geld. Das muss man schon bezahlen.

Aber wieso Vorkasse ? Ist das der Werkskundendienst dieses Herstellers ?

Will man sich so vor „Scherzanrufen“ sichern ? Hat man solche schlechten Erfahrungen gemacht ?

mfG
duck313

Moin,

Braucht man für so ein
Gerät einen speziellen Mechaniker oder Elektroniker?

Autoklaven unterliegen zumeist der Druckkesselverordnung (oder wie immer sie jetzt heißen mag) und an solchen Geräten darf nun mal nicht Hinz und Kunz herumschrauben

Sollte unqualifiziertes Personal an solchen Geräten hantieren, kann ich mir gut vorstellen, daß die Betriebsgenehmigung erlischt.

Das mit der Vorkasse verwundert mich allerdings auch. Seid ihr bei denen in der Kreide?

Gandalf