Defekter Block auf Festplatte

Ich habe mit meiner Festplatte das Problem, das ein Block defekt ist(System: K6-2/400, Win 98). Wenn dieser Fehler auftritt, kann ich deutlich hören, wie der Schreib/Lesekopf positioniert wird (klingt anders als die normalen Positionierungsgeräusche und nicht gut).

Folgen:

  1. Beim Einschalten: Rechner fährt teilweise erst nach mehreren Versuchen hoch, da die Platte nicht erkannt wird. Oben genanntes Geräusch ist zu hören.

  2. Wenn der Fehler im laufenden Betrieb auftritt ist ebenfalls oben genanntes Geräusch zu hören. Windows zeigt dann eine Fehlermeldung an („Datenverlust nicht auszuschliessen“), ich kann aber weiterarbeiten.

Scandisk und Norton Utilities zeigen bei einer Prüfung der Festplatte den defekten Block an, machen jedoch keine Anstalten, den defekten Block zu sperren oder den Fehler sonstwie zu korrigieren.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem abstellen kann ?

Gruß Felix

[…]

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich
dieses Problem abstellen kann ?

Gruß Felix

Hallo Felix,

Die Idee ist simpel und wird Dir nicht gefallen: Neue Festplatte kaufen!! Wenn sie noch kein halbes Jahr alt ist, kannst Du sie auch umtauschen.

Manche Hersteller geben bis zu drei Jahre Garantie, dann kannst Du sie direkt zum Hersteller bzw. Distributor einschicken. Genaueres erfaehrst Du auf deren Webseiten.

Allerdings kann das Verfahren sehr lange dauern. Um eine einstweilige Neuanschaffung wirst Du wohl nicht umhin kommen. Da Du aber ein Profi bist, hast Du natuerlich regelmaessig Backups gemacht und kannst diese jetzt einfach auf die neue Platte uebertragen :smile:

Gruss

Jens