Defekter Camcorder, BAS-Signal, Synchronisierung

Mein Hi8-Camcorder war defekt, Kopftrommel musste getauscht werden. Vorher lief das Bild bei der Wiedergabe durch, es waren Aussetzer drin. Jetzt sind Aufnahmen, die nach der Reparatur gemacht wurden einwandfrei, auch die Videos, die ich mit der defekten Kamera, also vor der Reparatur, aufgenommen hatte, sind relativ gut. Allerdings zittert das Bild mal mehr, mal weniger. Nach meinem Verständnis (kenne die TV-Technik aber nur grob) stimmt irgendwas mit dem Synchronsignal im BAS-Signal nicht. Gibt es eine Möglichkeit/Schaltung/Gerät, da was zu verbessern?
Danke, Stucki

Hi Stucki
Das Zittern kommt von Störungen bei der Aufnahme, die durch Verschleiß der Gummirollen, Antrieb etc. verursacht werden, sog. Gleichlaufschwankungen. Werden die zu groß - Flattern und Zíttern. Man kann versuchen mit einem TBC (Timebasecorrector) das auszugleichen. Das Gerät speichert -simpel gesprochen- jeweils ein oder mehrere Videobild(er) in den Speicher und liest es danach TV-norm-konform wieder aus. So ein Ding ist aber teuer und der Kauf lohnt nicht mehr. Analog ist out. Bei Digitalformaten gibts das Problem (fast) nicht. Eine analoge Grabberkarte hat aber meistens einen TBC eingebaut… Schneidest du am PC? Oder gar nicht? Dann sieht es schlecht aus. Hi8-Schnittrecorder haben eigentlich auch einen eingebauten TBC - aber ich nehme an, du spielst immer von deiner Kamera aus ab? Das Problem hatte ich auch - ich benutze Hi8 nicht mehr, die Reparatur lohnte nicht mehr und (wie bei anderen auch) sind die Problem danach meistens nämlich nicht behoben…

Gruß aus Aachen

Pit