Defekter DVD Brenner oder Software Problem?

Hallo zusammen,

bevor ich mir einen neuen DVD Brenner kaufe möchte ich wissen ob ich ein Software Problem (Nero, Clone DVD) ausschließen kann.
Der Brenner brennt keine DVD`s mehr egal ob Daten, Fotos, Image oder Heimviedeos. Auf Cd brennte er allerdings Fotos. An den Rohlingen von Philips kann es nicht liegen die brennt sowohl der Laptop meiner Frau als auch der DVD Rekorder.
Bei Nero zeigt es an „Burn at once“ fehlgeschlagen.

Da ich sehr viel mit dem Brenner gebrannt habe könnte es doch sein das er den Geist aufgegeben hat? Was meint Ihr?

Ich habe bereits den DVD Brenner im Gerätenamager deinstalliert, Nero und Clone DVD deinstalliert und alles neu installiert. Keinen Erfolg.

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch.
Schau zunächst, ob die DVDs korrekt im Laufwerk erkannt werden mit dem Freeware-Tool DVD-Identifier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010935.html

Dann wäre es gut zu wissen, welche Nero-Version du hast. Einige Versionen hatten Probleme, CDs zu brennen, Updates bzw. eine neuere Version lösten das Problem. Eventuell gilt das auch für DVDs. Hier könnte also ein Update helfen.
Apropos: ich hab grad Nero nach meiner WIn-Neuinstallation noch nicht installiert, kann also nicht nachgucken - aber ist „Burn at once“ wirklich der Standard? Versuch es doch sonst mit einer anderen Option.

Obs an Nero liegt oder am Brenner selbst, kannst du so testen:
lad dir Deepburner runter:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012214.html
Das ist ein kostenloser Brenner. Der funktioniert prima (sofern es nicht am Brenner selbst liegt) - brennt allerdings langsamer als Nero. Aber für einen Test ist es ok.

Findest du den Fehler nicht bzw. vermutest doch den Fehler am Brenner, dann bau ihn aus und in einen anderen PC rein - das habe ich gemacht und siehe da: am anderen Rechner funktionierte er tadellos. Ich hab ihn wieder zurück in meinen PC gesteckt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

danke erstmal für den Tip. Probiere es heute abend mal aus.
Leider habe ich keinen anderen Rechner zum ausprobieren.
Aber da der Brenner schon drei Jahre auf dem Buckel hat, werde ich falls alles nichts hilft mir einen neuen kaufen.

Gruß

harwin

Hi!

Leider habe ich keinen anderen Rechner zum ausprobieren.

Ok, die Wahrscheinlichkeit, daß du dieselbe Fehlerquelle hast wie ich, ist zwar gering, aber bevor ich mir einen neuen Brenner für rund 100 Euro kaufe, würde ich als letzte Maßnahme vorher (wenn die anderen Tipps dich nicht weitergebracht haben) den Brenner quasi ausbauen und wieder neu einbauen (*). Außer du planst, dir sowieso einen neuen Brenner zu kaufen :wink:

(*)damit ist nicht gemeint, daß du den Brenner physisch aus dem PC ausbaust. Es reicht, alle Kabel auszustöpseln und dann wieder richtig anzuschließen.
Mein Brenner wollte nämlich auch keine DVDs brennen, erkannte die teilweise nicht richtig. Es kann sein, daß die Kabel durch Manipulationen nicht mehr richtig stecken - jedenfalls war bei mir der Fehler behoben, als ich die Kabel wieder ordentlich anschloss.

Gruß,
Sharon

Hi,

kleine Korrektur: ein DVD-Brenner kostet heute so um die 35 Euro.

Viele Grüße
WoDi

Wer kennt sich mit Firmwareupdates aus?
Ist es tatsächlich so das Firmware Updates so kompliziert ist?

Bei dem NEC Brenner darf kein Virenscanner, keine software im Hintergrund laufen alle USB oder Firewire Geräte müssen ausgesteckt sein uvm.

Wenn ich den Brenner zum Updaten der Firmware einschicke dann kostet das 25 € da kann ich mir gleich einen neuen kaufen.

Ist es tatsächlich so das Firmware Updates so kompliziert ist?

Nö. Ist einfach nur’n Programm.

Bei dem NEC Brenner darf kein Virenscanner, keine software im
Hintergrund laufen alle USB oder Firewire Geräte müssen
ausgesteckt sein uvm.

Ja, damit da nichts zwischen funkt.

Du musst bedenken, wenn der Firmware-Updater abstürzt (oder der ganze Rechner), während eine neue Firmware eingespielt wird, ist das Gerät meist hinüber. Darum alles abschalten, was nicht gebraucht wird und während des Updates auch nix anderes am Rechner machen (dauert ja nur zwei Minuten).