Ich kaufte mir ein neues Fernsehgerät. Dieser ist bereits das 3. Mal defekt. Es ist jedesmal das gleiche Teil kaputt. Das Unternehmen, bei dem ich dieses Gerät gekauft habe meint, dass sie es 3 mal zur reparatur einschicken dürfen. Stimmt das oder kann ich bereits nach dem zwieten mal mir mein Geld auszahlen lassen? die Garantie endet im Dezember 2010
Hi
warum geben Sie den TV nicht direkt zu einem Service Vertragspartner ?
jedes Namhafte Unternehmen hat im näheren Einzugsgebiet eine Vertragspartner Werkstatt mit hohen Knowhow .
für mein Wohngebiet beispielweise : Philips in Koblenz , Sony in Mainz , Panasonic in Wiesbaden , Sharp in Frankfurt usw .
Dort geht es mit sicherheit schneller , man kennt den Fehler und möglicherweise auch eine techniche Modifizierung .
Kein Hersteller kann es sich leisten , einen Serienfehler mehrfach einem Kunden zuzumuten .
Es sei denn die Werkstatt des Händlers ist kein Vertragspartner und repariert nur auf gut glück
Toni
Hi
warum geben Sie den TV nicht direkt zu einem Service
Vertragspartner ?
Was meinst du, wo es der Händler hin geschickt haben wird?
jedes Namhafte Unternehmen hat im näheren Einzugsgebiet eine
Vertragspartner Werkstatt mit hohen Knowhow .
für mein Wohngebiet beispielweise : Philips in Koblenz , Sony
in Mainz , Panasonic in Wiesbaden , Sharp in Frankfurt usw .
Die betreiben alle Vorortservices. Entweder, es kommt einer in’s Haus und holt das Gerät ab, oder ein Lieferdienst kommt mit Karton bewaffnet beim Endgebraucher oder Händler vorbei und „pickt“ es, um es „up“ zu „shutteln“.
Dort geht es mit sicherheit schneller , man kennt den Fehler
und möglicherweise auch eine techniche Modifizierung .
Kein Hersteller kann es sich leisten , einen Serienfehler
mehrfach einem Kunden zuzumuten .
Es sei denn die Werkstatt des Händlers ist kein
Vertragspartner und repariert nur auf gut glück
Wieso das? Wenn die keine Vertragswerkstatt seien, bekommen die die Reparatur doch nicht vergütet.
To.i
Hi,
so wird es allgemein gehandhabt. Im Gewährleistungsfall werden dem Händler eine zumutbare Anzahl von Nachbesserungen, abweichend vom gültigen Verbraucherrecht, was von sofortigem Ersatz oder Wandlung spricht, zugestanden. Wie oft zumutbar ist, ist sehr dehnbar.
Das ist eher eine Frage für das Rechtsbrett.
To.i
PS.: Darf ich Interesse halber fragen, was das genau für ein Gerät ist und welches Teil da immer wieder kaputt geht?
Hi
Ich habe bis 2003 für besagten SONY Service in Mainz gearbeitet , und die MM - Saturnkette hat Ihre Geräte nicht zu uns gegeben.
deren Werkstatt in Frankfurt hat ab und an an uns Geräte weiter gereicht , wenn die nicht weiter wussten .
vielleicht 10 % der SONY Geräte sind bei uns gelandet , also da wo sie eigentlich hin gehörten.
Wie die das mit Garantieabwicklung abgerechnet haben , weiss ich nicht , jedenfalls hatten wir so Fälle öfteres , das ein Gerät zum 3 - 4 mal in Garantie eingeliefert wurde , der Verbraucherschutz mit im Büro stand und wir dann nur die Techniche Änderrung eingebaut haben und das Gerät danach einwandfrei lief.
Siehe auch aktuell ein paar Fragen weiter unten die Anfrage zu der brummenden Netzdrossel , wie kann ein Rückrufgerät nach 8 Jahren noch damit kommen ?
Toni
Ja, wir wissen aber nicht, was das für ein Gerät ist, und wo genau das gekauft wurde. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Servicequalität.
Mein Gerät (s. „SONY TV-Gerät brummt“) wurde bei einem expert-Händler gekauft. Möglicherweise war das ein Ladenhüter, der die Rückrufaktion nicht mitbekommen hat. Ich werde mich jedenfalls bei dem Händler beschweren, falls die defekte Netzdrossel wirklich der Fehler ist.
enricoernesto