Defekter Heckklappenverschluß, Ford Mondeo

Moin,

bei meinem Ford Mondeo Kombi, EZ 97, ist der Heckklappenverschluß defekt. Aufgrund eines früheren Postings hatte ich die Info bekommen, dass es wohl der E-Motor ist. Diesen Fehler konnte ich bislang nicht beheben lassen.

Da jetzt die Bremsleuchten ausgefallen sind, möchte ich wissen, ist es möglich die Klappe von innen zu öffnen? Da es für mich einigen Aufwand bedeutet um zum Fahrzeug zu kommen, möchte ich nicht ohne eine richtige Idee hinfahren.

Kann man von innen bei geschlosseneer Klappe die Verkleidung abnehmen und dann etwas machen?

Es lohnt auch nicht mehr viel Geld zu investieren, das Auto sollte nur wieder bewegt werden dürfen, nur die dritte Bremsleuchte ist arg wenig.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Hallo,

die Heckleuchten sind doch gar nicht in der Heckklappe. Ich meine, neben der Heckklappe sind kleine Klappen, durch die man die Lampenträger erreicht. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass beide Glühlampen durchgebrannt sind und nicht ein anderer Fehler vorliegt.

Noch ein Tipp: Wenn Du in Zukunft „ohne Kofferraum“ fahren willst und schon mal da hinten drin liegst, dann nimm den Verbandskasten und das Warndreieck mit nach vorne.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

erstmal Danke.

die Heckleuchten sind doch gar nicht in der Heckklappe. Ich
meine, neben der Heckklappe sind kleine Klappen, durch die man
die Lampenträger erreicht. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe,

Es wäre nur sehr viel bequemer, wenn ich die Lampen durch die geöffnete Klappe tauschen könnte.

willst und schon mal da hinten drin liegst, dann nimm den
Verbandskasten und das Warndreieck mit nach vorne.

Das ist ein sehr guter Tipp.

Gruß Volker

Hallo Volker,

wenn sich die Klappe nicht öffnen lässt, musst Du eh von vorne in den Kofferraum krabbeln. Hier ist ein Helfer, der z.B. Werkzeug reicht, empfehlenswert.

Das Heckklappenschloss wird elektrisch angesteuert. Für den Fall, dass der Motor kaputt geht, müsste es eigentlich eine Möglichkeit geben, die Heckklappe auch so zu öffnen. Zumindest müsste man die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe abgebaut bekommen. Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg
Guido

Hallo Guide,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Nach Leerräumen des Kofferraumes ließen sich die Lampen recht problemlos wechseln. Das Auto darf also wieder mit intakten Bremslichter in den Verkehr. Leider hat das Entfernen der Klappenverkleidung nicht geglückt.

Na, da muss sich dann ein Autobastler drumkümmern, wenn überhaupt noch jemand Interesse an dem Fahrzeug hat.

Gruß Volker