Defekter IBM TP A20m

Hallo,

eine Freundin von mir hat ein solches Notebook, das sich seit einiger Zeit nach einer gewissen Betriebsdauer, vielleicht 1 Stunde, plötzlich abschaltet.

Vermutung vom mir: durch mechanische Spannungen in der Hauptplatine ist es in der Umgebung von CPU usw, wo besonders hohe Temperaturen entstehen, zu Rissen von Leiterbahnen gekommen, sodaß es, nachdem es einige Zeit warmgelaufen ist, zu Unterbrechungen durch Wärmeausdehnung kommt und das Notebook plötzlich nicht mehr funktioniert.

Andere Vermutung: der Lüfter ist durch Staub verlegt, und eine interne Schutzschaltung (falls vorhanden) schaltet das Notebook ab.

Im ersten Fall wäre das Notebook hinüber (außer Wechsel der Hauptplatine durch irgendeine gebrauchte), im zweiten Fall müßte es reichen, den Lüfter zu reinigen. Wäre für mich kein Problem, nur wohne ich nicht in derselben Stadt wie meine Bekannte und könnte das erst in einigen Wochen machen.

Nun meine Frage: welche von den beiden Möglichkeiten ist wahrscheinlicher, und käme die zweite überhaupt in Betracht?

Grüße,

I.

lässt sich das notebook unmittelbar nachdem es ausgegangen ist wieder einschalten und läuft dann wieder eine weile? wenn ja können die gebrochenen leiterbahnen wohl ausgeschlossen werden. man könnte testweise ein programm wie speedfan o.ä. installieren und die Temperatur im Auge behalten. alternativ direkt nach dem absturz ins bios und dort die temps überprüfen. so ab 80°C wirds kritisch, meistens schaltet die sicherheitsschaltung schon bei 70° oder 75° ab

Hallo,

Andere Vermutung: der Lüfter ist durch Staub verlegt, und eine
interne Schutzschaltung (falls vorhanden) schaltet das
Notebook ab.

Das passiert eigentlich jedem Notebook irgendwann. Ist also durchaus möglich.

Cheers, Felix