Defekter Laptop Festplatte kopieren

Hallo!

Mein Laptop (ca. 2,5 Jahre alt) hat den Geist aufgegeben. Kann ich als (nicht total computerdoofer) Laie die Festplatte ausbauen und auslesen? Früher gab es für Festplatten so externe Wechselgehäuse, in die man die Festplatten einsetzen konnte und dann konnte man sie über eine Schnittstelle (USB) anschließen. Gibt es so etwas auch für handelsübliche Laptop-Festplatten?

Festplattentyp? Keine Ahnung, da der Läppi nicht mehr startet.

Die Lösung sollte keine zu hohen Kosten verursachen, denn es handelt sich nicht um übermäßig wichtige Daten, nur ein paar private Fotos u.ä.

Schöne Grüße!

Hallo,

wie viel Aufwand es ist, die Festplatte auszubauen hängt sehr vom Modell ab.

Hat man die Festplatte erstmal kann man sie mit einem USB-SATA-Adapter eigentlich relativ problemlos auslesen. So einer sollte zwischen 10 und 20 Euro kosten. Wichtig ist, dass er die Laptop-Größe 2,5 Zoll unterstützt, denn die Festplatten in Desktop-Computern sind normalerweise 3,5 Zoll.

Gruß,
Steve

3 Like

Hi.
Das Problem hatte ich auch, der Adapter kostet bei Amazon 18 Euronen ( mit externer Stromversorgung ). Dazu sei gesagt, bei einigen Festplatten funktioniert es nicht , offenbar gibt es eine Art der Datenablage, die speziell ist und nicht so einfach gelesen werden kann. Aber da kann Dir hier bestimmt jemand helfen.

Nur als Info.

1 Like

Hi!

1.) Sowas gibt es noch immer
2.) ob 2,5" oder 3,5" ist prinzipiell(!) egal

3.) Von welchem Gerät willst du die Festplatte auslesen? Du könntest ja die Festplatte dort direkt einbauen (falls Platz vorhanden ist)

Ansonsten gibts Adapter sogar in noch billiger als schon geschrieben

Grüße,
Tomh