Defekter Laptop

ich habe einen defekten Laptop. Er ist mal 'runtergefallen und spinnt seitdem, er geht nach ca. 10 auf einen blauen Bildschirm. Es ist womöglich der Graphikchip. Er zeigt Zeichen von Überhitzung. Im Weiteren habe ich ein defektes SMD Bauteil geortet (Thermoschaden). Ich könnte das wechseln, kann es nur leider nirgends finden. Es ist ein SMD Bauteil mit 5 Pins, eine Seite 3, andere Seite 2, die 2 Pins liegen dem ersten und letzten der anderen Seite gegenüber (der mittlere fehlt hier sozusagen). Er ist mit S08D beschriftet. Kannst Du da helfen? oder zumindest einen Anschub geben wo ich suchen könnte??
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Thorsten

Hallo auch,

ich habe einen defekten Laptop.

Welchen?

Er ist mal 'runtergefallen und
spinnt seitdem, er geht nach ca. 10 auf einen blauen
Bildschirm.

10 was? Minuten? Stunden?

Es ist womöglich der Graphikchip.

Woran machst Du das fest?

Er zeigt Zeichen
von Überhitzung.

Woran machst Du das fest? Geht der Lüfter? Dreht der besonders schnell/oft/geht der garnicht mehr? Ist das Notebook ZU heiss? Was GENAU ist zu heiss?

Im Weiteren habe ich ein defektes SMD Bauteil
geortet (Thermoschaden). Ich könnte das wechseln, kann es nur
leider nirgends finden. Es ist ein SMD Bauteil mit 5 Pins,
eine Seite 3, andere Seite 2, die 2 Pins liegen dem ersten und
letzten der anderen Seite gegenüber (der mittlere fehlt hier
sozusagen). Er ist mit S08D beschriftet. Kannst Du da helfen?

Das wird schwer, weil da warscheinlich genauere Daten fehlen. Wenn Du einen SMD Lötkolben / Entlötset hast ist das schonmal gut. Dennoch feheln Dir die GENAUEn Daten des SMD. Ich würde eher das gleiche Notebook bei ebay versuchen als defekt zu ersteigern und aus 2 eines zu machen (wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe). Spart Zeit und geld.

Gruß
h.