Hallo!
Heute hat es mein 3 Jahre altes Notebook wohl erwischt.
Plötzlich war das Bild weg.
Erst dachte ich, im Zuge der Energiesparoptionen sei einfach nur der Bildschirm abgeschaltet worden, aber es rührte sich leider nichts.
Nach dem Neubooten hatte ich den Startscreen kurz gesehen und danach war wieder alles dunkel.
Meine Befürchtung war: Bildschirm defekt - und das ist vom Kosten/Ärgerfaktor dasselbe wie als wenn man sich nen neues kauft…
Flugs nen alten Bildschirm hinten angeschlossen, aber auch hier keine Möglichkeit weiterarbeiten zu können.
Der Bildschirm spruckt mir innereinander verzerrt ein Bild „3 in 1“ nebeneinander versetzt aus.
Aber auch nur so lange, bis Windows das Login bereithält, danach ist alles Zappenduster.
Bei genauerem hinsehen auf dem Lappi-bildshcirm kann man aber (je nach Lichteinfall) ein wenig erkennen, nur ist es halt viel zu dunkel.
Meine Frage daher:
Besteht noch en Möglichkeit das ganze selber zu retten?
Und was ist eher defekt? Grafikkarte oder LCD?
Ich würde auf graka tippen, denn der angeschlossene Monitor spurckte ja auch so seltsamen mist aus…
Der Bildschirm spruckt mir innereinander verzerrt ein Bild „3
in 1“ nebeneinander versetzt aus.
Aber auch nur so lange, bis Windows das Login bereithält,
danach ist alles Zappenduster.
Mag der Monitor die Auflösung nicht? Stellt der Win-Treiber vielleicht den externen Monitor aus? Wenn du beim Booten ein verzerrtes Bild siehst, ist das eher, weil es quasi nicht „mit voller Absicht“ auf dem Ausgang anliegt - naja und der Win-Treiber schaltet dann ganz ab.
Versuch mal Fn+F5 oder Fn+F6 (bei den meisten Notebooks) - dann wird wahrscheinlich der Ausgang angestellt (ansonsten in der Anleitung nachschauen).
Bei genauerem hinsehen auf dem Lappi-bildshcirm kann man aber
(je nach Lichteinfall) ein wenig erkennen, nur ist es halt
viel zu dunkel.
Das klingt, als wäre die Hintergrundbeleuchtung des Displays kaputt. Da du vorher ja noch ein Flackern hattest, ist es vielleicht ein Wackelkontakt… mal ganz vorsichtig schütteln bringt u. U. etwas.
Meine Frage daher:
Besteht noch en Möglichkeit das ganze selber zu retten?
Kanns du gut SMD löten ?
Und was ist eher defekt? Grafikkarte oder LCD?
LCD. Das Ausschalten des externen Monitors liegt an windows, nicht an der Graka. Das Verzerte davor ist bei Laptop auch, mehr oder weniger, normal: bei kleinen Auflösungen erzeugen die Karten ein sehr schlechtes Bild.
Mit dem Loeten bin ich selber sehr vorsichtig, aber wenn „nur“ das LCD Kaputt ist, kann ich ja wenigstenst noch weiterarbeiten.
Gibt es eine gute Moeglichkeit den Bildschirm zum laufen zu bringen?
Es ist so sehr nervend das Bild 3fach nebeneinander/ineinanander versetzt zu sehen. Mehr als Sicherheitskopie (Kopfschmerzen inklusive -.-) ist da leider nicht drin - und das auch nur im abgesicherten Modus.
Hoffe noch auf nen guten Vorschlag + besten Dank fuer die schnelle Hilfe bisher
Gibt es eine gute Moeglichkeit den Bildschirm zum laufen zu
bringen?
Wenn du das LCD meinst:
nach kalten Lötstellen suchen. Mit richtig heissem Lötkloben einmal GANZ KURZ nacharbeiten. Wenn man zulange draufhält werden die Zwischenlayer des Boards warm und dann ist in 99% der Fälle Feierabend.
Die Kabel alle einzeln nachmessen und g.g.F. austauschen. Das ist nicht so ganz ohne, weil Messgeräte die Kabel manchmal noch als OK anzeigen wenn das Display schon nicht mehr damit zurecht kommt.
Es ist so sehr nervend das Bild 3fach nebeneinander/ineinanander
versetzt zu sehen. Mehr als Sicherheitskopie (Kopfschmerzen
inklusive -.-) ist da leider nicht drin - und das auch nur im
abgesicherten Modus.
Da gibts 2 Möglichkeiten:
Im Abgesicheriten Modus bis zur Display-Einstellung vorkämpfen. Da nachkucken ob Windows die verschiedenen Ausgänge (also LCD und extern) kennt und entsprechend umstellen.
Manche Laptops (resp. ihre Treiber) verraten Windows nicht dass es 2 Ausgänge gibt. Bei denen gibts dann eine Tastenkombination (Fn + F1 ?) zum Umstellen.
Das Bild wird nie ganz 100% sauber werden (die Laptop-RAMDAC’s sind einfach zu schlecht dafür) aber zum schmerzfreien arbeiten reichts meistens.
So, ich habe jetzt groß und breit herumgewerkelt.
Leider sind das meine bisherigen Ergebnisse:
Nirgendwo kann ich unter Windows anwählen, das der nur den VGA Ausgang benutzen soll („gesegnet“ sei SIS).
Das Bild kann ich auch nicht richtig umschalten, entweder ist es am flimmern + 3 Bilder in einem, oder es ist schwarz/weiß und zieht „Blöcke“ (ähnlich wie bei Encodierungsfehlern bei Filmen).
Oder ich bneutze eine andere Tastenkombination der Funktionstasten und quetsche das Bild auf den Bildschirm.
Da habe ich dann auch 3 Bilder (aber getrennt), nur leider flimmert es derartig unerträglich das keine Arbeit möglich ist.
Sieht schlecht aus, oder?
Vielleicht noch einen kleinen Tip *hoffnungsvoll umschau*
Besten Dank schon einmal im voraus!
Das Bild kann ich auch nicht richtig umschalten, entweder ist
es am flimmern + 3 Bilder in einem, oder es ist schwarz/weiß
und zieht „Blöcke“ (ähnlich wie bei Encodierungsfehlern bei
Filmen).
Die Fehler kannte ich noch nicht. Ist das Mini-D-Sub oder DVI ?
Da auf dem externen Monitor ein Bild dargestellt wird scheint die Grka ja ok, wenn auch net sauber. Versuch das LCD mal aus allen Blickwinkeln zu betrachten ob du nicht doch ein Bild siehst. Wenn ja is der LCD OK. Dann ist der Backlightinverter hin. Da gibts aber Ersatz. Aber Vorsicht nicht im Eingeschalteten zustand dran messen oder so der Inverter hat einige kV.
Die Fehler kannte ich noch nicht. Ist das Mini-D-Sub oder DVI
Leider sagt mir Mini-D-Sub als Begriff nichts.
Es ist ein 3,5 Jahre alter Baycom laptop mit SIS S630 Grafikkarte (o.ä.).
Nen stink normaler VGA Out für nen monitor hängt da dran (habe schon für Präsentationen nen Beamer dran gehabt, der ein erstklasiges Bild lieferte).
Was sagt der Hersteller/Handbuch ?
Leider auch nichts zu dieser Art Fehler.
Eigentlich wird das Display beim starten nicht aktiviert wenn nen Monitor dran hängt… nur bin ich leider Ratlos wie ich da noch etwas hinbiegen kann.
Nen stink normaler VGA Out für nen monitor hängt da dran
Das Ding nennt sich auch Mini-D-Sub. Bei DVI hät’s ja eine zu hohe Datenrate sein können…
Eigentlich wird das Display beim starten nicht aktiviert wenn
nen Monitor dran hängt… nur bin ich leider Ratlos wie ich da
noch etwas hinbiegen kann.
Du, ich auch. Ich glaub als das LCD gestorben ist hat es irgendwas an der Grafikkarte mitgenommen. Könnt z.B. einen Kurzschluss mit der Stormversorgung der Hintergrundbeleuchtung sein. Oder die LCD-Steuersignale kommen irgendwie mit auf den VGA-out.
Reparieren lassen kommt da nicht in Frage, da ist ein neues billiger. Da das Teil aber eh „tot“ ist würd ich persönlich jetzt aufschrauben und nachsehen. Das LCD vom Motherboard trennen kann auch nicht schaden. Es steht ja nicht mehr viel auf dem Spiel, das Laptop ist im Moment ja sowieso schon unbrauchbar. Im besten Fall kann man es danach wieder benutzen. Im anderen Fall …