Defekter Monitor

Hallo,

bin unerfahrener Hobbyelektroniker und habe einen kaputten Monitor aufgegabelt. Die Power-LED wird ohne Signalquelle nach kurzer Zeit orange, dazu hört man das typische „klack“, der Monitor geht in den Standby-Modus. Mit Signalquelle bleibt das Lämpchen auch schön grün, es kommt aber kein Bild. Auch wenn ich am Helligkeitsregler drehe, tut sich nichts, also scheint er komplett tot. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche am geschicktesten vor?

Danke!

Hallo,

bin unerfahrener Hobbyelektroniker und habe einen kaputten
Monitor aufgegabelt. Die Power-LED wird ohne Signalquelle nach
kurzer Zeit orange, dazu hört man das typische „klack“, der
Monitor geht in den Standby-Modus. Mit Signalquelle bleibt das
Lämpchen auch schön grün, es kommt aber kein Bild. Auch wenn
ich am Helligkeitsregler drehe, tut sich nichts, also scheint
er komplett tot. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche am
geschicktesten vor?

Am besten gar nicht! Das meine ich nicht besserwisserisch. Es ist nur so, dass die an Fernsehern und Monitoren auftretenden Spannungen wirklich nicht von Pappe sind. Selbst im ausgesteckten Zustand können noch etliche kV in den Kondensatoren stecken.

Im Inneren eines Monitors sollte also wirklich nur eine Experte fummeln, der diese Kondensatoren erst einmal professionell entläd, bevor er weitermacht.

Gruss

Jens

das kann natürlich viele ursachen haben. was bei meinem fernseher mal war: das bild is manchmal immer dunkler geworden und schließlich ganz verschwunden. ursache war ne kalte lötstelle an der bildplatte (die kleine platine am ende der röhre).
ein alter monitor von mir hat die eigenschaft, von zeit zu zeit den blauen elektronenstrahl auszuschalten. das bild wird dann gelb. liegen tut’s an nem wackelkontakt in irgendeinem kabel.

ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschließen: als unerfahrener hobbyelektroniker solltes nix großartiges unternehmen. ich persönlich halt’s aber für ungefährlich, das teil mal aufzuschrauben und einer gründlichen sichtprüfung zu unterziehen.

gruß

michael