Defekter programmablauf - geschirrspüler

mein bester freund:wink: Privileg 215 S bereitet mir kummer.

er scheint das eingestellte programm… im grunde egal welches ich wähle, nicht durchlaufen zu wollen. das heisst. er bleibt einfach hängen. lampe leuchtet und wasser geht auch. nutzt aber nix, weil wenn ich z.b den punkt des wasserzulaufs einstelle bei C (ohne vorwäsche sozusagen) dann geht es nicht weiter, wenn die nächste etappe folgen sollte. die wählscheibe oder wie des ding heisst, bleibt dann auch hängen.

wenn ich auf A einstelle… klickt es … aber passieren tut nix. nichtmal wasser läuft ein…

wer weiss rat, was kann ich tun?

bitte um rettung:smile:

nina

Hallo Nina.
Tja, für so etwas bin ich kein Experte und selbst wenn, ist das von fern sicher nicht eindeutig zu beurteilen, aber da sonst keiner antwortet…
Wenn Du selbst versuchen willst, Deinen besten Freund zu reparieren, würde ich als erstes mal diesen Programmwahlknopf freilegen und untersuchen (vielleicht mit einem Multimeter, Durchgangsprüfer o.ä. aber immer den Netzstecker ziehen bei derartigen Manipulationen!). Wenn Du Deine Messung bei „aus“-Position nun mit der bei „A“ und „B“ usw. vergleichst, erschliesst sich Dir vielleicht schon der Fehler. Zumindest im Falle, dass einfach der Stellknopf defekt ist.
Einen solchen Stellknopf bekommst Du in entsprechenden Ersatzteile führenden Läden (kenne nur einen in Berlin).
Einfach mal schauen, ob das was bringt. Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.
Wenn das Gerät nicht so alt ist bzw. teuer war, vieleicht doch Reparaturservice?
Viel Glück.
Ich weiss übrigens, wie das ist, so einen Freund zu verlieren, schnüff.
Grüße,
Grünblatt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]