Defekter Switch killt Rechner und Notebooks? Achtung, ein Kurzroman

Es waren 12,34447VRMS.

Und welche Auswirkungen hatte dies auf die angeschlossenen Netzwerkteilnehmer?

Für einen Laien kaum vorstellbar: das ist aufgefallen, bevor man angeschlossen hat.

Und nun troll dich. Du hast genug dumme Fragen gestellt.

Moin,

Falsche Frage, denn die beteiligten Innenwiderstände der Quellen und Verbraucher sind relevant. Bei als Beispiel 10 Volt Potentialdifferenz und 0,2 Ohm Widerstand fließen schon 50 Ampere.

Falls du ein gedankliches Problem mit Querschnitten hast, wir nutzen in der Elektronik Querschnitte (z.B. die Anschlusspins von elektronischen Bauteilen), die einem Elektriker absurd gering vorkommen und heftigste Kopfschmerzen verursachen würden. :grin:

-Luno

Ich frag doch nur. Wenn auch dumm. Ich bin doch hier, um was zu lernen!

Und wieso keine galvanische Trennung vorgenommen wurde.

Und ja, auch in PCs fließen bei niedrigen Spannungen gigantisch anmutende Ströme.

Das habe ich nicht. Keine Sorge. Ich habe nur die Gedankengänge verstehen wollen, die ohne, dass ein entstandener Schaden dies veranlasste, die Beteiligten dazu brachte, die Stromstärke zu ermitteln, und inwiefern dies für des UPs Problem relevant sein könnte.

Sodala, der neue Rechner hängt an einem anderen Switch und läuft prima…

Aber zu meiner Eingangsfrage, über die hier trefflich aber erfolglos diskutiert wurde:
Ich habe aus zugegeben sehr alten Beständen gestern eins von drei alten MSI 7143 mit einem Celeron, bissi Speicher und einer Winzgrafikkarte gestartet.

  • Piept, BIOS (Phoenix) gestartet, meckert die fehlende Platte an, alles prima, dreimal wiederholt.
  • Dann kommt das LAN Kabel vom Switch drauf. Es passiert aber nichts, kein Absturz oder so.
  • Dann Neustart - und nix mehr. Nur der Lüfter vom Board und Grafikkarte, Bildschirm schaltet ein, aber kein Bild, kein BIOS, kein Piep…
  • Wechsel von dem ganzen Zeug auf das zweite Board ohne LAN. Da geht dann wieder alles!
  • Spannend: Die alten Boards haben Wechsel-BIOS-ICs. Der Wechsel vom laufenden BIOS-IC auf das kaputte Board hilft aber dem kaputten Teil nix. Kein Start, außer Lüfter keine Funktion.
  • Umgekehrt läuft das „kaputte“ BIOS im funktionierenden Board.

Ich glaube, das beweist eindeutig, dass dieser HP Switch die Boards in irgendeiner Form grillt, und zwar egal welche Marke und wie alt. Ich kann Euch auch nicht sagen, wie das geht. Aber das vierte kaputte Mainboard nach dem LAN-Anschluss von diesem Switch?! Dieses Ding macht die Boards kaputt, definitiv.

Gruß
m-mahle

IWie alt ist der Switch? Mit Gewährleistungsansprüchen auf den Händler oder etwaig Garantie auf den Hersteller zuzutreten, wäre eine Option, sofern er neu ist bzw. war; und um für die hierdurch entstandenen Schäden an deinen Rechnern aufzukommen, könnte etwaig die Produkhaftung greifen:

Das kann sicher ein Experte beantworten, gibt ja hier genügend davon.