vielen Dank! Der Schalter am TV hat weniger Widerstand, was fuer den Netzschalter spricht. Hast du eine Ahnung, was es kosten wuerde beides reparieren zu lassen, ungefaehrer Wert?
Hallo Kris,
Netzschalter kosten im Ersatzteil-Handel etwa 2…15 EUR, je nach Typ und Händlergewinn. Teile vom Gerätehersteller sind meistens teurer (1 Händler mehr in der Kette), dafür weiß der Hersteller genau, welcher Typ passt.
Teurer ist das Auswechseln. Das kann ich nicht einschätzen, es hängt sehr stark vom Gerät ab, wie einfach oder kompliziert der Schalter zu wechseln ist, außerdem vom Geschick des Reparateurs und von dessen Tagesform. Das musst du anfragen oder du hast einen Bekannten, der den Schalter irgendwann tauschen kann. Die Beschaffung ist auch nicht einfach, es gibt sehr viele Typen.
Sollte ich mir bei meinem LCD TV ueberhaupt noch die Muehe machen den TV immer direkt auszuschalten oder kann ich ihn auf Standby lassen (unabhaengig vom Stromverbrauch)?
Da sprichst du einen Punkt an, der von vielen übersehen wird. Mein LOEWE-Fernseher lebt inzwischen mit dem dritten Netzschalter. Glücklicherweise kann ich ihn selbst wechseln. Macht das ein Handwerker, kommen Reparaturkosten und Fahrten mit Schadstoff-Ausstoß usw. dazu.
Wenn das Gerät im Standby-Betrieb wenig Energie verbraucht, lohnt sich ausschalten oft nicht. Bei LCD-TVs entfällt jedoch der Entmagnetisierungs-Stromstoß, d. h. der Netzschalter müsste länger funktionieren. Eine Garantie wird dir niemend geben. Die Schalter in Steckdosenleisten halten meistens auch nicht länger, die Steckdosenleiste kann man aber leicht selbst auswechseln.
Die Hersteller können die Lebensdauer des Netzschalters rel. gut einschätzen. Unabh. von der Betriebsdauer verschleißt der Netzschalter am TV praktisch nur beim Einschalten. Das passiert pro Tag ein bis zwei Mal, im Jahr also 500 Mal. Wenn der Schalter nach 2000 Schaltvorgängen aufgibt, sind ziemlich genau vier Jahre vergangen.
Bernhard